Muss ein ICE am Bahnhof auf ein Nahverkehrszug warten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

leider warten ICE nicht auf den Nahverkehr. Wenn Dein Ticket zuggebunden ist und Du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehle ich Dir, zur Sicherheit einen Zug früher zu nehmen. Der Würzburger Bahnhof ist aber nicht so weitläufig - selbst bei 2-3 Minuten verspätung sollte es kein Problem sein, das richtige Gleis zu finden. Der Zugbegleiter kann Dir aber vorab schon sagen, wo Dein ICE abfährt und Dir den Weg beschreiben.

Gute Reise!

Albelo

cewe1
Fragesteller

die Antwort ist sehr hilfreich, muss heute bei uns im Hauptbahnhof mal fragen, ob auch ein Regionalexpress früher von Bamberg aus möglich ist, weil das Sparticket ja normalerweise zuggebunden ist.

Kosmokatze  13.10.2011, 15:38
@cewe1

Zugbindung besteht nur bei den Fernzügen. Also Regionalzüge kannst du nehmen wie du willst.

Nein, ein Fernverkehrszug wartet nicht auf Regionalverkehr. Hab ich letztens in Kassel erlebt, da bin ich mit dem Regionalzug angekommen und wollte mit einem IC weiterfahren, aber da der Regionalzug Verspätung hatte, war der IC schon weg. Zum Glück konnte ich noch mit nem anderen Regionalzug auch ankommen wo ich hinwollte. Du kannst natürlich auch im Regionalzug dir auf die fahrkarte oder wo hin auch immer eine Bestätigung geben lassen vom Schaffner, dass der Zug Verspätung hatte, wenn es so war, dann kannst du auch mit anderen Zügen weiterfahren.

Der ICE ist immer bevorrechtet. Es kommt sogar sehr häufig vor, daß Regio-Bahnen im Bahnhof festgehalten werden, nur damit der ICE überholen kann.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Nahverkehrszug muss auf den ICE warten, weil der ICE Vorrang hat.

Schetait  13.10.2011, 12:44

Das ist wiederrum falsch, bzw kann ich dir ein Beispiel geben, wo es nicht stimmte, selbst erlebt.

Wollte von Leipzig - über Naumburg - nach Merseburg. ICE kam schon mit Verspätung in Leipzig an - ca 5-10 Minuten. Bin zum Schaffner, hab es melden lassen und die RE hat in Naumburg NICHT gewartet, warum auch immer. Meine Begeisterung war riesig, da ich damals auch gedacht hab, das eine RE defintiv auf nen ICE warten muss.

Nein. Muss er nicht. Wieviele NV kommen an den Bahnhöfen an, wo ein ICE durchfährt?

Was meinst Du: soll der mit 50 x 5 Minuten Verspätung an seinem Ziel ankommen? Ach ja: das wären magere 4 Stunden...