Wie soll der Zugführer am besten reagieren, wenn der Zug komplett überfüllt ist und an der nächsten Haltestelle ca. 500 Leute in den Zug wollen?

6 Antworten

Ich stell immer wieder fest, dass Leute den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer nicht kennen. Zugführer befindet sich im Zug bei den ahrgästen und ist Chef von den Schaffnern. Lokführer fährt den Zug und hat meist nix mit den fahrgästen zu tun. Wen also meinst du?.

Allyluna  14.07.2022, 10:25

Das ist leider so, wie du es schreibst, Unfug und in den meisten Nahverkehrszügen eben nicht so. Da ist fast immer der Triebfahrzeugführer (nicht Lokführer) auch gleich Zugführer. Die, die IM Zug anzutreffen sind, sind in den meisten Fällen "nur" Schaffner, Fahrgastbetreuer oder wie auch immer du sie nennen möchtest.

ES1956  14.07.2022, 11:08

Selbst Bahnchef Mehdorn hat nach einem Unfall (2000 in Brühl) im Interview gemeint der 'Zugführer' sei zu schnell gefahren.

Wie er am besten reagieren soll, ist je nach Situation unterschiedlich und in vielen Fällen auch vorgegeben. Daher kann an dieser Stelle keine pauschale Antwort erfolgen.

Meinst du den Lokführer oder Zugführer? :D

solange der Zug pünktlich (oder nur wenig verspätet) wekkommt ist es dem Lokführer/Zugführer egal, beim Regio sagen sie dann halt nehmt den nächsten, bei ICE etc. können sie den zug auch sperren lassen (dann ist nur ausstieg) Hatte ich schonmal RIP 1. klasse platz

Wenn 600 aussteigen kein Problem. Dauert halt etwas länger.