Gibt es jede Platznummer im kompletten Zug nur einmal?

5 Antworten

Der Zug ist mit eindeutigen Wagennummern durchnummeriert. Meist von 4 - 12. Handelt es sich um zwei Zugteile, so ist die Nummer des Zugteils voran gestellt.

Wagen 23 ist der dritte Wagen des zweiten Zugteils.

Die Doppelsitzreihen sind in jedem Wagen von (2. Kl.) 1 bis meist 12 durchnummeriert.

In einem Sechserabteil wird dabei am Fenster angefangen (1 und 2) und dann hin und her bis zur Tür weiter gezählt (Tür mit 5 und 6). Bsp.: 101, 102 - Fensterplätze, 103, 104, Mittenplätze, 105, 106 Türplätze.

Im Großraum wird an einem Fenster erst die Fensterplätze und dann (über Kreuz) die Gangplätze und dann Fenster und wieder zurück gezählt, also 1, 2 - Fensterplatz, 3 - Gangplatz auf der 1. Seite, 4 - Gangplatz auf der 2. Seite, 5, 6 - Fensterplazt, 7 - Gangplatz auf der 2. Seite, 8 - Gangplatz auf der 1. Seite. Bsp. 11, 12 - Fenster, 13, 14 - Gang, 15, 16 - Fenster, 17, 18 - Gang.

Das wird in jedem Zug und in jedem Wagen so durchgezogen.

Wenn im Wagen 24 angezeigt wird, dann bist Du im falschen Wagen. Gehe in Wagen 23.

Platz 36 ist dort ein Fensterplatz in der dritten Doppelsitzreihe von der Tür ab gezählt.

In einigen Wagen entfallen einige Gangplätze, Fensterplätze bleiben aber IMHO immer erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Dann sitzt du im falschen Wagen. 🤷‍♂️

Die Kombination aus Wagen und Sitzplatz ist in jedem Zug einmalig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Yodjskowjw
Fragesteller

Aber es gibt doch Platz 36 nur einmal im ganzen Zug

Yodjskowjw
Fragesteller
@Giovanni47

In welche Richtung im Zug muss ichbjetzt zu Wagen 23 Laufen?

Kris, UserMod Light  26.07.2021, 16:56
@Yodjskowjw

Keine Ahnung, wie der Zug gereiht ist. Geh einfach in einen benachbarten Wagen und schaue, welche Nummer dort steht. Ist es die 25, bist du in die falsche Richtung gegangen.

AnnukaSi  26.07.2021, 16:56
@Yodjskowjw

Verehrte Fahrgäste, um das Konzept unserer Platznummern zu verstehen stehen Sie einfach auf und laufen Sie in den nächsten Waggon. Dort erhalten Sie einen kostenlosen Einblick ob es doppelte Platznummern gibt oder nicht. Gute Reise und sänk ju vor träweling wif Deutsche Bahn ;-)

Yodjskowjw
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also ich meine am Anfang bevor ich eingestiegen bin kam irgendeine durchsage und das Personal meinte nur ich soll durchgehen in die Richtung

Yodjskowjw
Fragesteller
@AnnukaSi

Ich möchte ja hier wissen ob es so in jedem ICE ist

Kris, UserMod Light  26.07.2021, 16:59
@Yodjskowjw

Das Personal der Bahn weiß bei weitem nicht so viel, wie man vermutet. Die haben es bei mir schonmal geschafft, einen zweiteiligen ICE falsch herum zusammenzustellen. Erst nach drei Hinweisen haben die es dann endlich hinbekommen, die gesamte Planung zu ändern. Alle Fahrgäste durften dann den Wagen wechseln.

Das war ein Gerenne. 😅

Yodjskowjw
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also wäre es denn schlimm wenn ich sitzen bleiben und die Kontrolleure beim Ticket sehen das ich flasch sitze?Weil reserviert war der Platz hier kur 1Station und es kam keiner

Kris, UserMod Light  26.07.2021, 17:01
@Yodjskowjw

Ne, das ist kein Thema. Wenn nach 15 Minuten die Person, die den Platz eigentlich reserviert hat, nicht kommt, hat sie darauf sowieso keinen Anspruch auf die Reservierung mehr.

Yodjskowjw
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also kann ich sitzen bleiben ohne das der Kontrolleur meckert wenn der Kontrolleur meine Karte sieht

Ich habe außen am Zug keine Wagennummer gesehen und bin in einen Wagen in dem Bereich des Bahnsteig rein, wo der Zug nach Aufstellung sein müsste.

Da der Halt nur 1 Minute war konnte man da nicht suchen, sondern musste sofort rein, wo man stand.

Nein, die Nummer gibt es nicht in jedem Wagen, sondern einen Bereich pro Wagen.

Nur über die Nummer bin ich am richtigen Platz gelandet.

Ich denke der TE war im richtigen Wagen, da auf der Anzeige der nächste Wagen steht, in den man wechseln würde.

2 Nebeneinander liegende Wagen haben nicht die gleichen Nummern.

Nein es gibt in fast Jedem Wagen eine 36 ausgenommen eventuell das Bistro. Dann bist du im Falschen Wagen, wo lang du zum 23 zigsten Kommst steht im Türenbereich.

Die Reservierung ist dem Zugbegleiter egal, aber solang die sichtbar ist, ist da noch jemand, der kommen kann. Natürlich auch wenn du längst ausgestiegen bist.

Da steht von wo und wann, bis wo und wann, der Platz reserviert ist. Kommt der wirklich nach dir alles gut. Ist die Anzeige aus, kommt da definitiv keiner mehr. Sieht du einen anderen Platz, ohne Anzeige ist das dann "Deiner."

Auf den Wagen außen steht nicht nur die Wagennummer dran, sondern auch an den Türen, wo es der Kürzeste weg ist zu deinem Platz zu kommen, einfach durch, von bis Sitznummern.

Das Kann der Grund gewesen sein, warum ein Mitarbeiter da lang sagt, Der meinte halt nicht den nächsten Wagen sondern die nächste Tür.

Dann bist du im falschen Wagen. Du musst im Wagen 23 nach Platz 36 suchen.

Yodjskowjw
Fragesteller

Gibt es also Platz 36 in JEDEM Wagen?

Yodjskowjw
Fragesteller
@putzfee1

In welche Richtung vom Zug muss ich dann zu Wagen 23 laufen

putzfee1  26.07.2021, 16:59
@Yodjskowjw

Das kann ich dir nicht sagen. Entweder einen Wagen vor oder einen Wagen zurück.

Aber genau wie in Wagen 24 steht auf den Reservierungsschildchen auch dort die Wagennummer. Wenn da also Wagen 23 steht, bist du richtig.

Yodjskowjw
Fragesteller
@putzfee1

Wäre es denn doof wenn ich sitzen bleiben also meckert da der Kontrolleur wenn er das auf der Fahrkarte sieht Weil hier war der Platz für eine Station nur reserviert und es kam keiner

Venus345  26.07.2021, 17:08
@putzfee1

ich kann mich aber irgendwie erinnern, das die Nummern fortlaufend waren im nächsten Wagen

putzfee1  26.07.2021, 17:10
@Venus345

Kenne ich anders. Und wenn auf dem Platz, auf dem die FS sitzt, Wagen 24 steht, ist sie eindeutig falsch dort.