Darf man im Zug in der 1. Klasse sitzen wenn....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 2. Klasse voll ist, kann da keiner mehr rein. Ist aber in der 1. Klasse noch Platz, kann man ja ein Ticket fuer die 1. Klasse loesen. Dann darf man da auch rein.

Meine Frage bezieht sich eher auf den Platz im Zug. Wenn kein Platz mehr ist also auch keine Stehplätze... Dann passt nur noch jemand rein sobald einer sich in die 1. Klasse setzt.

@Jem7v

Wenn im Zug nur noch in der 1. Klasse Platz ist, muss man sich halt ein 1. Klasse Ticket kaufen oder draussen bleiben. Warum sollte sich jemand mit nem 2. Klasse Ticket da reinsetzen duerfen?

Im Nahverkehr ist Nachlösen meistens nicht mal möglich. Also sehr vorsichtig mit dieser Aussage sein.

@crazyrat

Ich schrieb nichts vom Nachloesen (obwohl das in bestimmten Zuegen durchaus moeglich ist). Man kann sich ein 1. Klasse Ticket auch schon vorher kaufen und macht das normalerweise auch so.

@DerCAM

warum dieser schwachfug positiv bewertet wurde, ist mir ein rätsel.

Nein, dann wäre das auch verboten. Es gibt aber die Möglichkeit, dass der Zugführer in Absprache mit der ZEntrale den Zuggang zur 1. Klasse freigibt.

Das habe ich bisher aber nur einmal erlebt, als es in 2010 einmal zu einem Zugschaden kam, und der Zug auf offener Strecke evakuiert worden ist, und die Leute aus zwei Zügen dann in einem Zug fahren mussten. Da war dann die 1. Klasse für die Leute freigegeben worden, die schlecht laufen konnten. Also die Leute mit Krücken, Gipsbein und Schwangere. Aber andere Fahrgäste mussten trotzdem sitzen bleiben.

Selbst das Stehen in den Gängen der 1. Klasse ist davon betroffen. Das Abteil der 1. Klasse kann nur mit einem Ticket für die 1. Klasse benutzt werden. Durchgehen, wenn möglich, ist erlaubt, aber stehen bleiben, oder gar setzen, nicht.

Und wer erwischt wird, zahlt erhöhtes Beförderungsentgelt, ist also schwarz gefahren. Und in Verkehrsverbünden ist ein Nachlösen von 2. in 1. Klasse i.d.R. nicht mal möglich, wenn Automaten vorhanden wären.

Nein. Du musst ein 1. Klasse Ticket haben. Viele 1.-Klasse-Fahrer haben genau deswegen eine teurere Karte gekauft, weil sie wissen, wie eng es werden kann.

Nein das ist dann Schwarzfahren und kostet 40.--€. Du darfst dich noch nicht mal stehend in der erste Klasse aufhalten, auch dann fährst du schwarz. Nur wenn der Schaffner die 1. Klasse frei gibt, darfst du dort rein.

hab ich auch schonmal gemacht. da hat niemand was gesagt ich denke das geht schon. es kann aber sein das der kontrolleur kommt und dich rausschickt

nix is mit rausschicken. Das kostet gleich Geld. Die Leistung hast Du schon in Anspruch genommen.

@Maximilian112

da war aber voll und ich hatte nen schweren koffer dabei. wo hätte ich denn hinsollen ?? meine karte verfallen lassen ???