Muss man in der Bahn Platz machen wenn jemand mit Fahrrad zusteigt?

8 Antworten

Natürlich hilft man, wenn Bedarf da ist. Muss es zu jeder Selbstverständlichlichkeit im Miteinander ein Gesetz geben? So etwas regelt sich eigentlich durch normale Dinge wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Und dass man etwas zusammenrutscht klappt immer.

Bonnie627  08.01.2019, 18:11

Welch eine Freude bei so einer Antwort doch aufkommt. Danke :-D

Bergwart  08.01.2019, 18:12
@Bonnie627

Tut mir leid, aber es ist einfach zu schade, dass es keine Selbstverständlichkeit mehr ist sich gegenseitig zu helfen.

Im Fahrradabteil haben auch die Vorrang, die mit Rad reisen.

Wenn jemand mit seinem Fahrrad ins Fahrradabteil einsteigt, dann kann er das ja wohl nur tun, wenn noch genug Platz für ihn ist.

Und alle die bereits drinnen sind, werden doch wohl so freundlich sein und etwas zusammenrücken, soferne das noch möglich ist, damit noch ein weiterer Platz findet.

Soweit ich weiß nicht. Mütter und Rollstuhlfahrer haben immer vorrang dann die normalen Gäste und dann die mit Fahrrad.

Für alle Beteiligten ist es am einfachsten, die Fahrradstellplätze für Fshrräder freizuhalten. Priorität hat jedoch der Personentransport.

Leider stellt man immerwieder fest, dass Leute sich auf die Klappsitze setzen, obwohl einzelne, andere Plätte frei sind. Ich finde dieses Verhalten nicht sonderlich sozialbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung