Warum braucht man für ein Fahrrad in der Bahn ein extra Ticket, aber für einen Kinderwagen nicht?

4 Antworten

Weil der Kinderwagen ein notwendiges Stück Equipment ist, ohne das bestimmte Passagiere nicht klarkommen. Wie ein Rollstuhl oder ein Satz Krücken.

Während ein Mensch seine Fahrt ganz normal unternehmen kann, wenn er sein Fahrrad am Bahnhof zurück lässt. Ob er das Fahrrad für spätere Teile der Route verwenden möchte, begründet keine Notwendigkeit. Dementsprechend ist das Fahrrad ein sperriges Gepäckstück, das der Passagier aus freien Stücken mitführt.

Weil Räder zum, Fahren Per Füße oder E-motor gedacht sind. Kinderwagen aber eine Person befördern. Daher haben ja auch KIWA und Rollis Vorrang im Stadtverkehr.

Weil im Kinderwagen auch eine Person befördert wird und die ist bis 6 Jahre kostenlos.

Weil man für ein KInd bis zum Alter X i.d.R. einen Kinderwagen bzw. Buggy benötigt - ein Fahrad jedoch nicht.