Kann ich bei der Bahn mit meinem Fahrrad kostenlos fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du ein Klapprad oder ein Faltrad?
Ein Klapprad kann man ein mal in der Mitte auseinanderklappen. Ein Faltrad hat mehrere Gelenke und kann auf etwa Koffergröße verkleinert werden. Der Unterschied ist wichtig, denn mit einem Klapprad brauchst Du in Fernzügen der Deutschen Bahn eine Fahrradkarte; ein verkleinertes Faltrad gilt in Fernzügen aber als Handgepäck und darf kostenlos befördert werden, auch wenn es nicht eingepackt ist.

Fernzüge der Deutschen Bahn sind ICE, IC und EC.

Im Nahverkehr kommt es auf den Verbund an, in dem Du fährst. Im hessischen RMV ist zum Beispiel Fahrradmitnahme in S-Bahnen und Regionalbahnen kostenlos und rund um die Uhr erlaubt, aber Kinderwägen und Rollstühle haben Vorrang.

Die Übersichtsseite der Deutschen Bahn findest Du hier:
http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/bahn_und_fahrrad.shtml

Du kannst dein Fahrrad in eine Reisetasche packen, so das man es nicht sieht. Einfacher wäre es aber, du kaufst dir einfach eine Fahrradkarte.

Bei vielen Busunternehmen muss man eine Einzelfahrt dazu kaufen, um ein Fahrrad mitnehmen zu können. Bei der Bahn könnte es genauso laufen.

Hardware02  05.06.2015, 22:07

Keine Ahnung,oder? Bei der Bahn kauft man eine Fahrradkarte. Im ICE ist das aber nicht erlaubt, nur in anderen Zügen.