Deutschland-Ticket: Fahrradmitnahme kostenlos (RMV-Gebiet)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im RMV-Gebiet kannst du dein Fahrrad ohne weiteres Ticket mitnehmen.

Das Deutschland-Ticket beinhaltet zwar nicht bundesweit die unentgeltliche Mitnahme von Fahrrädern und von Hunden. Die Mitnahme von Fahrrädern und von Hunden ist jedoch im Gebiet des RMV kostenlos. Außerhalb des RMV gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde, Landestarifgesellschaften oder Verkehrsunternehmen.

"Fahrradmitnahme begrenzt möglich" bedeutet, dass pro Fahrt nur eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern im Bus/Bahn mitgenommen werden kann. Wenn alle Stellplätze belegt sind, dürfen keine weitere Fahrräder mit rein.
Zu beachten ist auch, dass Rollstühle und Kinderwagen bei den Stellplätzen Vorrang haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ja darf man

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn