Muss das RMV eTicket Rhein Main unterschrieben werden?

Zalla55  19.04.2023, 14:40

Steht im Begleitschreiben nichts dazu?

Cropcircle
Fragesteller

Nein, dort steht das man die Chipkarte online registrieren kann und das man sie nicht verlieren sollte. Von einer Unterschrift steht dort nichts.

4 Antworten

Wenn es nicht verlangt wird, nicht.

Ich nehme aber an, dass dein Ticket personalsiert ist, also hinter dem QR-Code auch dein Name usw. steht. Bei Kontrolle werden die evtl. auch deinen Personalausweis sehen wollen.

Cropcircle
Fragesteller

Ja genau, es ist personalisiert und auf dem QR-Code stehen alle meine Daten. Deswegen gehe ich davon aus das man das Ticket nicht unterschreiben muss.

Nein, auf dem eTicket des RMV muss man nicht unterschreiben, da ist der Name (und mehr) gespeichert, Du musst den vereinbarten Ausweis vorlegen können.

Die RMV verteilt ihre ollen "eTicket RheinMain". Meine Vermutung liegt darin, dass sie Plastik sparen wollen... Andere Bundesländer und Regionen versenden richtige Deutschlandtickets mit D-Ticket Logo, Vor und Nachname und ggf Passfoto. Sauber, ordentlich und Klar erkennbar.

Die weiße Stelle irriert, aber da über diesen Weißen Feld kein Hinweis steht, dass man das feld unterschreiben soll, würde ich es an deiner Stelle offen lassen

HugoHustensaft  06.09.2023, 06:34

Es gibt durchaus noch Menschen, die mit dem klassischen eTicket besser dran sind, insbesondere Schüler und Senioren, die für 365 €/Jahr ganz Hessen bereisen können. Und Deutschlandtickets mit Passfoto habe ich noch nirgendwo gesehen ...

Randnotiz: Es gibt derzeit einen aktuen Lieferengpass bei den Chipkarten.

Wenn nirgendwo steht, dass du unterschreiben sollst, dann sollst du auch nicht unterschreiben

Cropcircle
Fragesteller

Mache ich dann auch nicht. Aber sicher fühle ich mich nicht dabe. Das weiße Feld neben dem QR irritiert mich nur etwas weil das aussieht wie ein Unterschriften Feld.