0,5a*t^2 + v*t = x...Wie löse ich nach t auf?

*v=38m/s

3 Antworten

Die Gleichung in der Überschrift Frage mit 250 m gleichsetzen, auf Normalform bringen und mit pq Formel t bestimmen. Das in v(t) = vo +at einsetzen. km/h zu Beginn in m/s umrechnen.

bonlieno
Fragesteller

Wären sie so freundlich mir das vorzurechnen? (Ich denke sie meinen x=250m, aber mit Normalform und pq-Formel kann ich leider nichts anfangen, wobei ich mich jetzt damit auseinandersetzen werde).

Also, machen wir das mal ganz allgemein:

  Jetzt -2/a * x

 Jetzt quadratische Gleichung mit der pq-Formel auflösen.

 Jetzt gemeinsamer Nenner in der Wurzel

 Täteretäääääää, siehe deine dir vorgegebene Lösung.

Ich habs nicht so mit Formeln, denn die ganze Umstellerei find ich schwierig.
Aber ich will das mal so lösen:
Um auf 13,889 m/s zu kommen, brauche ich (13,888 m/s)/(2,5m/s^2)= 5,555s

In der Zeit bin ich durchschnittlich mit 13,889/2= 6,944 m/s gefahren, das mal 5,555s sind 38,580 m.
Die Strecke zum Beschleunigen auf 50km/h setze ich vorne dran, also sind das 288,580m. Dann kann ich mit 0 m/s starten und kriege dasselbe raus.

t=Wurzel(2s/a)

t=Wurzel(577,160m/(2,5m/s^2))=15,194 s

15,194s*(2,5m/s^2)=37,986 m/s=136,748 km/h

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates