Gerundete zahlen in Tabellen?

2 Antworten

Es ist zu unterscheiden was im Computer gespeichert ist (z. B. 0,0398) und was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Wenn nur 2 Nachkommastellen dargestellt werden sollen, geht man auf Format > Zellen... > Zahlen > Zahl > Dezimalstellen 2 > OK. Zusehen ist 0,04. Wenn auch im Computer 0,04 gespeichert werden soll, gibt man z. B. in B1 die Formel ein: =RUNDEN(A1;2). Es gibt auch AUFRUNDEN und ABRUNDEN. Was mit "schreibe ich.." gemeint ist, verstehe ich nicht.

 (also zB aus 0.0398 wird 0.04) schreibe ich dann 0.04 oder 0.040?

Das ist kein wirkliches Problem.

  • Runden = das eine
  • Anzeige = ist das andere

Wenn Du in der Formatierung 4-Nachkommastellen angegeben hast, werden 4 Nachkommastellen angezeigt, ob gerundet oder nicht.

Gerundet, dann eben ggf. mit "0 (aufgefüllt)"