Google Tabelle, wie verschiedene Einheiten addieren?

3 Antworten

Ich halte es für keine gute Idee, die Zahlen mit irgendwelchen Einheiten zu multiplizieren. Das kann bei Folgeberechnungen unübersichtlich und somit fehlerhaft werden. Stattdessen würde ich in A die volle Zahl eingeben und auf die Einheiten in B verzichten.

Stattdessen kannst du über die Zellformatierung unterschiedliche Größenordnungen darstellen, wie hier beschrieben http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=316

Zur 2. Frage: Du kannst zählen, wie oft "Text hier einfügen" steht, und das von 4 abziehen, also

=4-ZÄHLENWENN(D1:D4;"Text hier einfügen")

DanielK91
Fragesteller

danke gute idee mit dem zählen!

aber mit den einheiten wird es unübersichtlich bei 12 nullen vertut man sich schnell mal

DanielK91
Fragesteller
@DanielK91

kannst du die formel schreiben. irgendwas stimmt nicht mit meiner =20-COUNTIF(E9:E18;"Text hier einfügen.";I9:I18;"Text hier einfügen.")

DeeDee07  11.06.2019, 18:26
@DanielK91

Du hast nur 10 Zellen. Außerdem hast du beide Argumente doppelt stehen.

=10-COUNTIF(E9:E18;"Text hier einfügen.")

DeeDee07  11.06.2019, 18:27
@DeeDee07

Korrigiere, du hast ja zwei Bereiche. Dann ist es

=20-COUNTIF(E9:E18;"Text hier einfügen.")-COUNTIF(I9:I18;"Text hier einfügen.")

DanielK91
Fragesteller
@DeeDee07

ich hab aber I9 bis i18 auch noch die dazu gezählt werden sollen

DanielK91
Fragesteller

hättest du noch eine Idee mit den zahlen? das problem ist wenn 20 leute zahlen ausschreiben müssen die sie vom Spiel her schon so abgekürzt bekommen dann entstehen fehler. also verwende ich die selbe abkürzung nur wie rechne ich es dann

bei A und B musst du halt ein C machen (kann man auch verstecken) und dort dann sowas wie =WENN(B1,"M";A1*1000000;WENN(B1,"MM";A1*1000000000;WENN(B1,"B";A1*1000000000000;)))

du könntest das auch mit seinem SVerweis und einer Tabelle machen die Angibt welcher Buchstabe welchen Wert wiederspiegelt .

Aber am Ende musst du SUM(C...) machen .

DanielK91
Fragesteller

okay werde ich mal testen, aber bleibt a1 dann wie es ist oder wird es mit 000000 aufgefüllt?

hast du noch nie idee für des andere

DanielK91
Fragesteller

kann ich die summe C wenn sie komplett zusammen gezählt wurde also sind dann zb 34345234 so machen das dann 34,34 M angezeigt wird? also er das benutzt?

habe mit zählenwenn probiert da gehts dann bei 2 bereichen zählenwenns zeigt er keinen fehler aber die zahl ändert sich nie

RakonDark  11.06.2019, 18:11

tja so ohne beispiel etc kann man nix sagen :)

DanielK91
Fragesteller

hast du teamview? kannst du es dir mal anschaun bitte