Wie kommt man hier auf 15,9 cm?

2 Antworten

Dann nimm mal die Formel zwischen Radius und Umfang her.

Setze eine Zahl für dem Umfang ein und berechne den Radius.

Dann addierst du 1 Meter zum Umfang und berechnest dafür den Radius.

Jetzt hast du den gesuchten Wert aus der Differenz der beiden Radien.

Als Steigerung nimmst du keinen bestimmten Umfang sondern nur eine Variable, beispielsweise u. Nun berechnest du den Radius für den Umfang (u + 1 Meter).

also wenn du einen Kreisumfang 100 cm (1m) durch Pi teilst kommst du auf Durchmesser, diesen dann durch 2 hast du Radius