Wie berechnet man folgende Matheaufgabe?

2 Antworten

Mir ist bewusst, dass das Ergebnis 6 + π ist.

Wie kommst du auf dieses "Bewußtsein" ?
Das geht doch nicht ohne eine "Ahnung" vom Lösungsweg.

Gut.
Der Mittelpunkt bewegt sich ja zusätzlich bei der Drehung über die "Ecken" bei einem Umlauf (über 6 Ecken) auf einer Strecke von r*2*π, weil die Münze ja nicht nur auf den Geraden gerollt wird, sonder über die Ecken mit jeweils 60 Grad "geschwenkt" wird.

Geograph  26.03.2020, 17:33
Eine Münze mit Durchmesser 1 rollt auf einem regelmäßigen Sechseck mit Seitenlänge 1 ein einziges Mal außen herum.

Korrigiere mich bitte, aber "ein einziges mal" interpretiere ich so, dass die Münze nur einmal auf den Linien des Sechsecks "rollt" !

Falls ich richtig liege, darfst Du die "Rechthaberische Ignoranz" streichen (;-)))

Viktor1  26.03.2020, 17:55
@Geograph
Korrigiere mich ... "ein einziges mal" interpretiere ich

aus der Frage:
Eine Münze mit Durchmesser 1 rollt........... ein einziges Mal außen herum. also ausdrücklich nicht jeweils nur auf den Seiten des Sechseckes.
Also -"Rechthaberische Ignoranz" wird nicht gestrichen, Ersteres noch betont, da du trotz der offensichtlichen Fakten dich nicht einfach zurück nimmst.

Geograph  26.03.2020, 19:43
@Viktor1

Beantworte bitte eine Variation der Frage:

"Eine Münze mit Durchmesser 1cm rollt auf einem gleichseitigen Dreieck mit Seitenlänge 1cm ein einziges Mal außen herum. Wie lang ist der Weg, den der Mittelpunkt der Münze dabei zurücklegt?"

Ich bitte um eine konkrete Antwort:
"Der Weg des Mittelpunktes der Münze beträgt ...... cm"

Viktor1  26.03.2020, 20:08
@Geograph
Ich bitte um eine konkrete Antwort

Typisch Rechthaberei und Ignoranz.
Es wurde vom FS schon festgestellt.
Es wurde von mir bestätigt und auch gesagt warum das so ist (Frage des FS)
Für das 6-Eck.
Das gilt sinngemäß für jedes "geschlossene Eck".
Nur du schnallst das nicht bzw. willst nicht, weil du dich verrannt hast und dies weiter tust.

Geograph  26.03.2020, 21:23
@Viktor1

Mea culpa, mea maxima culpa!

Ich muß gestehen, dass ich die Aufgabe nicht richtig bzw. falsch verstanden habe.

Ich dachte, dass die Münze auf einem Blatt Papier, auf dem ein regelmäßiges Sechseck gezeichnet ist, senkrecht steht und entlang der Außenlinie gerollt werden soll. Dann wäre der Mittelpunkt der Münze immer senkrecht über der Linie des Sechsecks gestanden.

Nochmals mea culpa!

Ich hoffe sehr, dass ich von Dir nicht für alle Zeiten als "Rechhaberischer Ignorant" abgestempelt bin (;-)))

Viktor1  26.03.2020, 23:27
@Geograph
Ich muß gestehen,

und dir ist "verziehen". Ich rechen es Jedem hoch an, der sich verrannt hat, auch so sehr wie du, wenn er dies dann auch zugibt.
Keiner ist ja ohne "Fehler".

Nach der Abfolge unseres Disputes mußte ich leider davon ausgehen daß da ein
"Rechhaberischer Ignorant" zu gange ist - verstehst du doch.

Geograph  26.03.2020, 23:31
@Viktor1

Errare humanum est, in errore perseverare stultum (;-)))

Der Weg, den der Mittelpunkt der Münze zurücklegt, ist gleich dem Umfang des Sechsecks, also 6 mal Seitenlänge = 6cm

Während die Münze rollt, ist ihr Mittelpunkt immer senkrecht über der Linie, die abgefahren wird.

Viktor1  26.03.2020, 13:28
Während die Münze rollt,

"rollt" sie aber auch über die Ecken wobei sich nur der Mittelpunkt bewegt, nicht der Berührungspunkt.

Geograph  26.03.2020, 14:30
@Viktor1

An den Ecken stehen sowohl der Mittelpunkt als auch der Berührungspunkt still und ändern nur ihre Richtung. Die Münze "rollt" natürlich nicht frei, sie muß geführt werden. (;-)))

Viktor1  26.03.2020, 14:52
@Geograph
An den Ecken stehen sowohl der Mittelpunkt als auch der Berührungspunkt still

Rechthaberische Ignoranz - peinlich