Mathematik Aufgabe Fehler?

3 Antworten

Du kannst einfach die fünfte Wurzel ziehen… Ich hoffe du hast das nicht wirklich alles ausmultipliziert??

Ach, da links steht auch noch was… Die -35/6 hab ich übersehen.

Andererseits, du sollst ja bestimmt nur die reelle Lösung finden. Dann kannst du einfach die fünfte Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast x²-12x+36 falsch mit sich selbst multipliziert. Du musst jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer multiplizieren.

Das würde dann aber ziemlich unübersichtlich werden. Besser wäre es, wenn du von der Ausgangsgleichung aus folgende Operationen durchführen würdest:

  1. 5te Wurzel ziehen
  2. +6
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  22.11.2022, 15:52

Es ist nicht ganz klar, wie du von der vorletzten Zeile auf die letzte Zeile gekommen bist.

Suboptimierer  22.11.2022, 15:54

Ach, ich sehe, du hast dir sogar die Mühe gemacht und alles mit jedem multipliziert. Die rechte Gleichungsseite erstreckt sich nur über mehrere Zeilen.

(x – 6)⁵ =

x⁵ – 30 x⁴ + 360 x³ – 2160 x² + 6480 x - 7776

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)