Kann jemand eine Aufgabe zur zusammengesetzten Figuren lösen?

Das ist die Aufgabe

GuteAntwort2021  19.01.2023, 20:38

Könnte bestimmt jemand, wenn wir denn die Aufgabe sehen könnten.

123hhgji
Fragesteller

Oh, tut mir leid hab vergessen das Bild hochzuladen

2 Antworten

Nun, zunächst einmal kann ein Flächeninhalt keine 3 Dimensionen haben, entsprechend wird das Ergebnis cm² betragen müssen.

Ansonsten hast du ein Rechteck von 4*2 = 8 cm²

Dazu einen Halbkreis mit Radius 2 cm minus einem Halbkreis mit Radius 1 cm.

A = (2²π - 1²π) / 2 = 3π / 2 = 1,5π ~ 4,7123 cm²

Macht zusammen ca 12,7123 cm²

Dazu kommt dann noch das kleine gelbe Pseudo-Dreieck innen drin, dessen Flächeninhalt du nun berechnen musst.

Bist du sicher, dass du die richtige Lösung rausgesucht hast? Denn der Radius des äußeren Halbkreis ist ja eindeutig 2 cm, da er genau mit dem Rechteck abschließt, dessen Länge mit 4 cm beschriftet ist. Also selbst ohne den leeren weißen Teil innen drin, könnte das Gebilde niemals einen Flächeninhalt von 27,3 cm² aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
123hhgji
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Lösung rausgesucht habe. Aber bei diesem Buch sind auch schon bei früheren Aufgaben, falsche Lösungen genannt worden. Mein Mathe Lehrer hatte nämlich einige Lösungen überprüft und Fehler gefunden.

Die ^3 bei meiner Frage, war ein Tippfehler.

Aber nochmal Vielen Dank, jetzt weiß ich nämlich, dass mein Ergebnis (13,695 cm^2) nah dran lag.

123hhgji
Fragesteller

Stimmt, jetzt hab ichs verstanden.

Vielen Dank für dein Tipp 😁

123hhgji
Fragesteller

Was ist ein Pseudo-Dreieck?

Immer Schritt für Schritt:

  • Du hast ein Rechteck mit den Seitenlängen 2 cm und 4 cm.
  • Du hast zusätzlich einen Halbkreis mit dem Radius 2 cm.

Abzuziehen ist ein unvollständiger Halbkreis von ungefähr 1 cm Radius.
Den Flächeninhalt des Halbkreises kannst du berechnen.
Da 45 von 180 Grad nicht abzuziehen sind, musst du die errechnete abzuziehende Fläche mit (180-45)/180 multiplizieren.

123hhgji
Fragesteller

Vielen Dank