Ähnlichkeit von Figuren Mathematik?

2 Antworten

hat man zwei ähnliche Figuren kann man die kleinere durch Verkleinern der großen und die große durch Vergrößern der kleinen erzeugen . Also k einmal < 1 , einmal > 1.

.bei Ähnlichkeit bleiben die Winkel erhalten . Nur die Längen ändern sich ( bzw Flächen )

.

alle mit 60 , alle mit 30 sind einander ähnlich . zu 45 gibt es keine ähn Figur.

.

B und F

B*0.5 = F

F*2 = B

.

Merke : die beiden Faktoren ergeben als Produkt immer 1 ::::: 2*0.5 = 1

9.

a) mit zwei Ahnlichkeitsfaktoren meint sie wahrscheinlich, dass alle Winkel gleich groß sind und das Teilungsverhältnis der Seiten dasselbe ist also dürfte das stimmen.

Im Allgemeinen bedeutet wahrscheinlich, dass ich entweder das eine Kriterium oder das Andere feststellen muss, um eine Ähnlichkeit festzustellen, es gibt jedoch immer die zwei Kriterien.

b) Bei einer Ähnlichkeit sind alle Winkel gleich groß.

A und E

B und F