Runden nach Din 1333?

2 Antworten

Bei der Fehlerangabe wird die erste Ziffer ungleich Null betrachtet. Ist diese eine 1 oder 2, wird bis auf die darauffolgende Ziffer gerundet (beim Ergebnis). Ist diese erste Ziffer ungleich Null größer 2, dann wird bis auf diese Ziffer gerundet. Die Fehlerangabe wird an dieser Stelle IMMER aufgerundet.

In Deinem Beispiel ist die erste Nachkommastelle ungleich Null, aber eine 1, d. h. es wird auf zwei Stellen gerundet, d. h. das Ergebnis lautet 10,00+-0,16

Bei Deinem zweiten Beispiel 32,9539+-0,9755 wird auf eine Nachkommastelle gerundet, also 33,0+-1,0. Kann es sein, dass hier moniert wird, dass die Nachkommastellen nicht angegeben wurden? Bei 33 könnte man auch annehmen, dass z. B. 33,4 ganzzahlig gerundet wurde... Bei Deinem ersten Beispiel hast Du ja auch 10,00 und nicht einfach 10 geschrieben.

Orangensaftosio
Fragesteller

Danke! Achso, also muss ich die nachkommastelle auch angeben. Bezogen auf das 2. Beispiel.

10,00 s ± 0,16 s passt doch. Ich weiß nicht, warum dir das „laut Anleitung aber ungültig zu sein“ scheint.

Bei der Unsicherheit ist die erste von 0 verschiedene Stelle die 1. Da es eine 1 ist, wird auf die Stelle rechts davon gerundet. D.h. es wird auf zwei Nachkommastellen gerundet (sowohl bei Messunsicherheit als auch bei Messwert). D.h. die Unsicherheit wird auf zwei Nachkommastellen aufgerundet und die Ergebniszahl wird auf zwei Nachkommastellen gerundet.

0,15968 --> 0,16

9,997 --> 10,00

Orangensaftosio
Fragesteller

Danke! Sehe ich genau so, aber die Kontrollierten Ergebnisse, die man zurück bekommt sind manchmal so verwirrend, sodass man nicht mehr weiß was jetzt richtig und falsch ist.

Orangensaftosio
Fragesteller

Aber genau so habe ich eine andere Aufgabe als "Falsch! Runden!" Markiert bekommen mit den Ergebnissen

32,9539±0,9755

Gerundet auf

33±1

Scheint nicht richtig zu sein...