Excel: Um 0,5 ab/aufrunden?

5 Antworten

Hallo,

hier die Lösung, ganz nach Deinen Vorstellungen.

Angenommen Deine Zahlen, die Du Runden willst beginnen in A2, dann folgende Formel in B2.

=WENN(RECHTS(A2;2)*1<50;VRUNDEN(A2;0,05);RUNDEN(A2;1))

Die Formel entsprechend den verfügbaren Daten nach unten kopieren.

Gruß Tron

AUFRUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

Beispiel: =AUFRUNDEN(C4;2)

LG Reamon

Woher ich das weiß:Recherche
gfntom  03.09.2019, 11:52

Das liefert nicht das Gewünschte!

Ich verstehe deine Rundungen nicht:

40,97 soll 41,00 ergeben

hier rundest du um 0,03 auf, anstatt um 0,02 ab

41,83 soll 41,80 ergeben

hier rundest du dann um 0,03 ab, anstatt um 0,02 auf

Was sind die Regeln dahinter?

Ohne diese "Seltsamkeiten":

=RUNDEN(ZELLE*2;1)/2

wearethepeople
Fragesteller

...danke.... ja, ich weiß - es geht um eine Preisliste für einen Kunden; es scheint etwas wahllos. Aber deine Formel passt und bis 0,03 werde ich manuell nach unten hin anpassen ;=)

gfntom  03.09.2019, 12:42
@wearethepeople

Wir gesagt: wenn es ein eindeutiges Regelwerk gibt, kann man das sicherlich abbilden. Nur erschloss sich mir nicht, wann ab- und wann aufzurunden ist.