Excel zeigt nicht den aktuellen Wert der Zelle?

An der Arbeitsmappenberechnung "Automatisch" vs "Manuell" liegt es leider nicht, führen beide nicht zur gewünschten Änderung..

F9 hilft leider nicht.noch anzumerken wäre dass ich einige Zirkelbezüge in dem Modell habe, aktualiseren sich Werte nicht automatisch falls die Quelle über Iteration berechnet wird?

Frage gelöse - es lag an einem direkt involvierten Zirkelbezug! Demnach gut zu wissen wie sich diese in Zukunft erkennbar machen LG

Es lag daran, dass die "iterative Berechnung" nicht aktiviert war, deshalb konnte man nur peu-a-peu die Werte aktualisieren

3 Antworten

Variante 1:
Du kannst EXCEL so einstellen, dass immer sofort ALLE Formeln aktuell neuberechnet werden.
Im Menü Formeln bei den Berechnungsoptionen: "Neuberechnung automatisch" einstellen.
Dann wird nach jeder Eingabe immer alles neu berechnet und alle Ergebnisse sind immer auf aktuellem Stand.

Variante 2:
Wenn du du die automatische Neuberechnung nicht einstellen willst, sondern weiterhin "Neuberechnung manuell" haben willst, dann musst du einfach nur F9 drücken, damit die gesamte Arbeitsmappe neuberechnet wird.
Also nicht vorher in eine Formel reingehen, sondern einfach so F9 drücken und dann werden alle Formeln neu berechnet.

Cowboy207
Fragesteller

Hallo! Leider liegt es weder an der Berechnungsoption noch an dem Aktualisieren des gesamten Blatts. Auch bei Neustart wird nicht der innere Wert angezeigt, sondern der Wert der Zelle die für den Kopieren/Einfügen vorgang zugrunde lag

Rubezahl2000  29.12.2019, 13:18
@Cowboy207

Noch mal zum Verständnis:
Du hast Formeln kopiert und aktuell werden noch die alten Formelwerte angezeigt, so wie in der Zelle, aus der du kopiert hast.
Dann steht ganz links unten in der Statuszeile die Aufforderung "Berechnen" oder?
Dann gehst du mit dem Cursor an eine beliebige Stelle der Tabelle und drückst die F9 Taste.
Dann berechnet EXCEL alle Formeln neu und wenn EXCEL damit fertig ist, dann verschwindet die Aufforderung "Berechnen" in der Statuszeile und da steht dann nur noch "Bereit".

Und das funktioniert so nicht bei dir?

Ich sehe gerade, du hast díe Frage editiert.
Mit Zirkelbezügen in der Tabelle kann das alles natürlich NICHT funktionieren!

Was meist Du mit "abschließen" ?

Sobald Du eine andere Zelle anklickst, ist doch die vorhergehende abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cowboy207
Fragesteller

mit Abschließen meine ich, dass ich die Formeln alle per Kopieren/Einfügen berechnet habe. Wenn ich in eine dieser Zellen gehe und dann nach F2 ENTER/TAB oä drücke wird der richtige Wert angezeigt, nach dem alleinigen Kopieren/Einfügen oder bei Änderung der Quellen leider nicht

KHSchindelar  29.12.2019, 14:00
@Cowboy207

Unten recht, bei Excel zeigt sich ein "Balken mit Bearbeitungsstand" je nachdem, wie umfangreiche Deine Formeln und Verknüpfungen mit anderen Dateien sind, dauert die "Berechnung" etwas an Zeit.

Der Balken zeigt Dir an, wie weit die Berechnung fortgeschritten ist.

Schau doch mal nach, vielleicht liegt es einfach an der Bearbeitungsdauer

ich hätte es mit VBA gelöst :D

Cowboy207
Fragesteller

Durchaus möglich, im Sinne von alle Zellen aller Blätter einzeln durchgehen?

Cowboy207
Fragesteller
@Cowboy207

@Flachsenker Was wäre der Code um alle Zellen eines Blatts "anzuklicken mit F2" und dann mit strg + ENTER zu aktualisieren ? LG