Excel Enter-Taste als Bestätigung für Eingabe

2 Antworten

Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und dann auf:
"Code anzeigen".
In den VBA Editor, der sich dann öffnet gibst Du folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D5")) Is Nothing Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Activate
.Range("A1").Select
End With
End If
End Sub

Statt D5 gibst Du die Start-Zelle ein und statt Tabelle2 den Namen der Zieltabelle.
Für A1 kannst Du dann noch die Zelle in der Zieltabelle eingeben, zu der Excel springen soll.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
platin90
Fragesteller

Funktioniert einwandfrei.

Hatte dann nochmal genau das gleiche im selben Dokument. Gelöst duch eine ElseIf Anwendung.

Also vielen Dank :D

Hallo platin90

du hast Recht, man muss das über VBA lösen, wobei die Entertaste dabei nur indirekt benutzt wird.

Starten muss der Code mit dem verlassen der Zelle, in den du deinen Wert eingibst. (Das verlasse der Zelle übernimmt dabei die Entertaste)

Beim verlassen startet dann der Code für das wechseln der Arbeitsmappe (diese Makro kannst du aufzeichnen)

Suche mal im Internet unter „Start Makro bei verlassen einer Zelle“

Leider habe ich jetzt keine Zeit dafür, aber das oben sollte als Hilfsstellung zu beginn schon mal ausreichen.