Wie kann ich in einer Excel Funktion generell auf ein Vielfaches von 5 aufrunden lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du so etwas ?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Funktion)
ninareni
Fragesteller

Ja, perfekt. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke dir

Gerundet wäre das einfach:

=VRUNDEN(A1;5)

AUFrunden ist etwas komplizierter:

=AUFRUNDEN(A1/5;0)*5

Klappt es? Konnte ich helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
ninareni
Fragesteller

Ne, da kommt das Ursprungsergebnis wieder raus.
Im Prinzip nehme ich in der Funktion doch nur die 20% vom Gesamtergebnis (welches immer eine natürliche Zahl ist), runde auf die nächste ganze Zahl auf (also bleibe ich bei den 20%) und multipliziere dann das Ergebnis mit 5 - womit ich wieder beim Ausgangsergebnis ankomme

Rechne doch die Zahl modulo 5 und je nachdem ob der Rest größer oder kleiner als 2,5 ist addierst oder subtrahierst du die differenz

ninareni
Fragesteller

Ich dachte Modulo ist einfach nur der englische Name der Rest Funktion. Oder wie funktioniert die?

tortoise64  22.04.2022, 21:11
@ninareni

Ja das ist korrekt. Und wenn du module in verbindung der ganzzahligen komponente des Quotienten nimmst kannst du dein gewünschtes verhalten hinkriegen

ninareni
Fragesteller

Ich bin kein Excel Experte, ich dachte mit der Rest Funktion kann ich mir nur Überbleibsel von Divisionen anzeigen lassen.
Wie würde so eine Funktion denn ungefähr aussehen?