Excel Expertenkenntnisse was muss man können?

4 Antworten

Pivottabellen würde ich dir unbedingt noch empfehlen!

Wenn du sverweis und Pivottabellen beherrschst,
wenn du sicher navigieren kannst in großen Tabellen,
wenn du filtern und sortieren kannst,
wenn du mit absolute und relativen Bezügen umgehen kannst,
dann bist du schon mal ganz gut aufgestellt für den Anfang ;-)

Evtl. noch VBA-Makros.

Hier alles aufzuzählen, was "echte" EXCEL-Profis alles in EXCEL so machen, das würde den Rahmen hier sprengen und das brauchst du sicherlich nicht für ein Praktikum ;-)

Wirklich Experte kannst Du imho innerhalb von einer Woche nicht werden. Dafür muss man meiner Ansicht nach nicht nur die Funktionen etc. beherrschen sondern auch viel Erfahrung in deren Anwendung haben. Du musst also erstmal wissen, wie Du ein Problem überhaupt angehst. Ich bezeichne mich zwar als Experten, habe aber auch schon 20 Jahre Erfahrung und bin noch weit davon entfernt "perfekt" in Excel zu sein.
Aber wahrscheinlich ist das mit dem Experten nicht so eng gemeint. Für viele Standard-Anwender ist man schon Experte, wenn man den SVERWEIS beherrscht (den ein Experte meist gar nicht mehr verwendet - zumindest ICH nicht).
Schau Dir mal die HP von Peter an:

http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4

Den Kasten "Excel-Standards" solltest Du komplett durchgehen. Die "Funktionen" dort solltest Du beherrschen. Das wäre schon mal eine Grundlage.
Als Experte sollte man imho eigentlich auch die Grundzüge von VBA beherrschen, aber wenn Du damit noch gar nicht in Berührung gekommen bist, wird es schwierig sich so schnell da einzuarbeiten.
Aber die ersten Tutorials im Kasten VBA (Makros) solltest Du Dir trotzdem schon mal ansehen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Die Antwort von PWolff ist auf jeden Fall auch hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Je nach Einsatzgebiet:

- die Erweiterung von VERWEIS, SVERWEIS und WVERWEIS: INDEX in Verbindung mit VERGLEICH

- Behandlung von Fehlern, die während Berechnungen auftreten

- Makros (VBA), bei hinreichend aufwendigen Projekten auch objektorientiertes Programmieren (VBA ist eine ausgewachsene objektorientierte Programmiersprache, die nur bei der Definition von Interfaces durchblicken lässt, dass es sich hier um eine nachträglich eingeführte "Notlösung" handelt)

- Pivottabellen

- Diagramme (die sich automatisch aktualisieren)

- Übernahme von Daten aus anderen Tabellen und aus anderen Dateien

- Erzeugen und Einlesen von anderen Dateiformaten (v. a. CSV - hier ist - zumindest bis Version 2010 - Excel mit sich selbst nicht einig und speichert Dateien in aufgezeichneten Makros anders ab als von Hand)

- Druckbereiche, Seitenansicht, Seitenumbrüche

- benannte Bereiche

- Listen zum Auto-Ausfüllen von Zellen (ähnlich dem eingebauten Mo -> Di -> Mi -> Do -> Fr -> Sa -> So -> Mo -> Di -> ...)

- finanzmathematische Funktionen (z. B. Berechnung des Zinssatzes einer Annuität bei gegebenem Anfangs- und Endwert sowie Zahlung pro Zahlungszeitraum; vor- sowie nachschüssig)

- Datumsfunktionen, Zeitraumberechnungen (z. B. Anzahl der "Banktage" zwischen zwei Terminen)

- Excel-Tabelle als Datenbestand für einen Word-Serienbrief

- Statistik-Funktionen: MITTELWERT, QUANTIL, RANG, ...

u. v. a. m.

PWolff  22.04.2017, 21:14

Ich will dich hier nicht entmutigen - nur mal aufzeigen, was zum Beispiel unter Expertenkenntnisse verstanden werden kann, wenn irgendwo danach gefragt wird. Normalerweise braucht man nicht mehr als zwei oder drei dieser Gebiete auf einmal. Am besten entweder davon ausgehen, dass SVERWEIS reicht, wenn keine Einzelheiten erwähnt werden, oder im Gespräch abklären.

Ansonsten schau dich auch mal auf dieser Website unter den Fragen zum Thema "Excel" um: https://www.gutefrage.net/tag/excel/1

Pauschal kann man das nicht sagen, da es v.a. davon abhängt, welche Bereiche im Praktikum gefragt sind. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass "Expertenwissen" nicht heißt, dass hier 20 Jahr Profierfahrung erfragt sind. Manche sind ja in Excel schon nicht in der Lage eine Zelle mit einer benutzerdefinierten Formatierung zu versehen, um ein "€" hinter die Zahl zu machen und fügen ein Bild ein (ja, schon selbst gesehen).

Um einen Eindruck der Themenstellungen zu bekommen, kannst Du ja einfach bei Gutefrage mal die Fragen zu Excel durchschauen. Ganz viel bedingte Formatierung, sverweis, wenn inkl. verschachtelter wenn, Rechnen mit Datum und Uhrzeit. Diagramme sind eine Welt für sich (daher die Frage, ob fürs Praktikum relevant), ebenso das Themenfeld VBA.

Was ich persönlich für entscheidend halte, ist, dass Du einen Eindruck hast, was geht und unter welchem Suchbegriff man das finden würde. Ich hab viel mit Excel zu tun, aber ich würde nicht ansatzweise eine komplexe Formel wie "sverweis mit mehreren Treffern" aus den Fingern schütteln können. Wohl aber den eben genannten Suchbegriff, der die Formel liefert, die ich dann anpassen kann für den konkreten Fall. Daher der Tipp mal hier querzulesen, welche Fragen auftauchen und wie die Lösung in etwa lautet: Was geht mit Formeln, was mit bedingter Formatierung, wo braucht es Makros und was geht halt auch gar nicht gut (bspw. Daten von Webseiten auslesen - hätten einige gern, kann man aber fast vergessen).

Spontan, wenn Du wirklich was ausprobieren willst:

https://www.gutefrage.net/frage/excel-werten-eine-farbe-geben?foundIn=my_stream -> hier die Regeln für bedingte Formatierung erstellen und dabei auf die richtige Reihenfolge der Regeln achten. Ist übrigens das gleiche wie bei eine verschachtelten Wenn-Abfrage -> Reihenfolge ist entscheidend, da Excel nach der ersten erfolgreichen Prüfung aufhört. Also erst >6000 abfragen, dann >5000 dann Rest

https://www.gutefrage.net/frage/bedingte-formatierung-mit-zwei-bedingungen?foundIn=my_stream -> bedingte Formatierung mit 2 Bedingungen inkl. Denkfehler bzw. wichtiger Erkenntnis zur Angabe des Bereichs

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-bei-excel-aus-einer-spalte-wo-jeder-wert-mehrfach-vorkommt-jeden-wert-einmal-entnehmen?foundIn=list-answers-by-user#answer-243398811

https://www.gutefrage.net/frage/excel-anzahl-eines-typen-zaehlen?foundIn=list-answers-by-user#answer-240067436 zählenwenn wird auch häufig gebraucht

ich merke beim Durchsehen, dass es zeitaufwändiger ist, als ich dachte. Da musst Du selbst etwas weiterwühlen und schauen, was interessante Punkte sind - denn es gibt eben auch etliche Fragen, wo jemand mit dem Kopf durch die Wand will, d.h. Aufgaben gegen alle Excellogik lösen möchte. Geht entweder gar nicht oder so mühsam, dass es für den Normaluser keinen Sinn macht.

Auf der Hüfte geschossen weitere Funktionen, die man mal anschauen kann:

min, max
links, rechts, teil
runden, ganzzahl, rest

wenn mir noch was einfällt, ergänze ich. Erstmal aber viel Erfolg beim Praktikum, lass Dich nicht verrückt machen - das meiste lernt man dann, wenn es benötigt wird (meine eigene Erfahrung)