Excel Versetzung Noten ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
=WENN(ZÄHLENWENN([Bereich];"5")+ZÄHLENWENN([Bereich];"6")>X;"nicht versetzt";"versetzt")

[Bereich] = der Bereich in dem die bitten gezählt werden sollen

X = die Anzahl wie viele schlechte Noten nötig sind um nicht versetzt zu werden

Das ist natürlich keine Komplettlösung sondern eine Hilfe für Selbsthilfe wie du dir Anzahl der schlechteren Noten auswerten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
CutieCookie1
Fragesteller

Dankeschön für deine Lösung, sie hat mir sehr weitergeholfen.

Jedoch hänge ich jetzt dran noch "ausgleich nötig" in die formel zubekommen.

Hast du eventuell eine Idee ?

Beste Grüße und nochmal vielen Dank

Krabat693  07.05.2021, 08:46
@CutieCookie1

Naja, wenn der Schwellwert X aussagt das der Schüler auf keinen Fall versetzt wird, dann ist im Falle von "wird versetzt" ja die Option "Ausgleich nötig" auch mit enthalten. Hier musst du also eine erneute Prüfung einbauen ob die Noten direkt für eine Versetzung reichen oder ob die Anzahl der schlechten Noten einen Ausgleich nötig machen.

=WENN(ZÄHLENWENN([Bereich];"5")+ZÄHLENWENN([Bereich];"6")>X;"nicht versetzt";WENN(ZÄHLENWENN([Bereich];"5")+ZÄHLENWENN([Bereich];"6")>Y;"Ausgleich nötig";"versetzt"))

So sieht es dann aus wenn man eine zweite WENN Prüfung mit einbaut. Es wird wieder die Anzahl der schlechten Noten gezählt und diesmal mit Y verglichen, an der Stelle von Y fügst du nun den Schwellwert ein welcher den Unterschied zwischen ausgleich und Versetzung macht.

Hallo, ich bin ein Freund von einfachen Formeln. Meine Herangehensweise:
Zuerst habe ich dein Diagramm in eine Tabelle gekippt und eingefärbt, ich hoffe, dass hier kein Fehler drinsteckt:
Bild zum Beitrag

Danach habe ich nach einer Formel gesucht, die jeder Farbe eine eindeutige Zahl zuweist (1 und 2 ist versetzt, 3 ist Ausgleich, usw.). Ich habe eine gefunden, die ich in der Funktion =WAHL verwende:

=WAHL(MIN(sechs+fünf*2+1;5);"versetzt";"versetzt";"Ausgleich";"nicht versetzt";"nicht bestanden")

Ich habe den Zellen, in denen die Anzahl der schlechten Noten stehen, die Namen sechs und fünf gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Mathematik, Software)