Versetzung trotz schlechte Noten 2021?

3 Antworten

In Hannover haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind widerholen zu lassen, ohne daß es als sitzenbleiben gewertet wird.

Eltern können sich nicht einfach über die Entscheidung der Schule hinwegsetzen, wenn die Notenkonferenz eine Versetzung ablehnt, ist das so. Dann bliebe den Eltern nur noch der Rechtsweg.

Grundsätzlich gibt es darüber hinaus die Versetzung auf Probe, wenn die schulischen Leistungen nicht ganz ausreichen, aber es Grund zur Annahme der Besserung gibt. Diese Versetzung muss durch die zuständige Konferenz beschlossen werden.

Ob darüber hinaus die Versetzungsregeln coronabedingt wieder aufgeweicht oder verändert werden, liegt im Ermessen des jeweiligen Bildungsministeriums des betreffenden Bundeslandes. Da müsstest du mal selbst recherchieren.

Bei uns ist es aufgrund von Corona nicht so wahrscheinlich das man sitzen bleibt (trotz schlechter Noten). Bin mir aber nicht sicher ob das bei allen Schulen so ist.