versetzung in der Grundschule

7 Antworten

Also bei uns in Sachsen -Anhalt dürfen die Eltern einen Antrag stellen das ,das Kind die Klasse wiederholen darf ! Wenn sie der Mienung sind es ist besser so( bei langer Krankheit oder Lernschwäche) !Klar mit schlechten Noten bleibt man sitzen bei einer 5 auf den Zeugniss biste schon versetzungsgefährdet ! Ab zwei 5 und einer 4 bleiste sitzen!

ne du kannst auch zwei 5en haben und die dann mit 2 hauptfächern ausgleichen können mit mindestens einer 3. Die ganze regelung gilt generell nur für hauptfächer , nebenfächer werden mit nebenfächern ausgeglichen und das geht meist ohne probleme

@Marcels04

du hast in der grundschule nur 3 hauptfächer. also kannst du auch keine 2 fünfen ausgleichen..

wenn der lehrer denkt das das kind noch nicht bereit dafür ist und das hängt natürlcih mit den schulischen leistungen zusammen und wenn der notendurchschnitt über 4.0 bleibt man normalerweise hocken

2 mal 5 oder 1 mal 6 in nem hauptfach (mathe, deutsch, menuk) soweit ich mich richtig erinnere. allerdings ists glaub bei der 4. klasse schwieriger, da die empfehlung davon abhängt.

Fächergruppe A : Deutsch, Mathematik und Sachkunde (MNK)

Fächergruppe B : Religion, Kunst, Sport, Englisch (oder Französisch)

Nicht versetzt in Klasse 5 bei:

  • 2 x 6 beliebig
  • 1 x 6 in A
  • 1 x 6 in B und 2 x 5 beliebig
  • 1 x 6 in B und 1 x 5 in A
  • 3 x 5 beliebig
  • 2 x 5 in A
  • ein Notenschnitt von > 4,0 in Fächergruppe A
  • ein Notenschnitt von > 4,0 gesamt

Beispiele:

  • 5 3 2 ~ 2 3 5 5 = keine Versetzung weil 3 x 5
  • 4 4 4 ~ 3 4 5 5 = keine Versetzung weil Notenschnitt > 4,0
  • 5 4 4 ~ 4 4 3 3 = keine Versetzung weil Notenschnitt in Fächergruppe A > 4,0
  • 5 4 3 ~ 4 3 3 2 = Versetzung weil Notenschnitt in Fächergruppe A = 4,0
  • 5 3 2 ~ 2 3 4 5 = Versetzung weil beide Notenschnitte (A und gesamt) < 4,0

bei zwei 5en und keinen 2 mindestens 3en oder einer 5 und keine 3 in den hauptfächern

in der vierten klasse ist das aber eher noch ermessenssache

@Marcels04

wird nicht auch nach der 4. entschieden ob auf haupt, real oder gym. empfohlen wird??? wenn danach die chance auf realschule besteht würde ich mein kind die 4. wiederholen lassen

@nanine123

eben deshalb kann die 4.klasse nicht freiwillig wiederholt werden. sonst würden ja viele eltern, deren kinder haupt- oder realschulempfehlungen haben, nochmal wiederholen, um eine "höhere" empfehlung zu erhalten..

@nanine123

ja auf jedenfall, ist das besser als hauptschule heutzutage traurig aber wahr