Versetzung in der Kursstufe?

2 Antworten

Du hast einen Leitfaden (gibt es auch im Internet als Download). Zudem gibt es an deiner Schule einen Oberstufenberater. Beide können deine Frage beantworten...

Ich mache mein Abitur zwar in einem anderen Bundesland, aber im Internet findet man eigentlich die folgende Antwort:

"Da man jedes Halbjahr in jedem dieser 10 Fächer eine Note bekommt, hat man am Ende der Kursstufe insgesamt 40 Einzelnoten.

  1. Die Summe dieser 40 Einzelnoten muss über 200 Punkten liegen (d.h. im Durchschnitt müsst ihr mindestens 5 Punkte haben)
  2. Es dürfen nur höchstens 8 Einzelnoten unter 5 Punkten liegen.
  3. Keine dieser 40 Einzelnoten darf 0 Punkte betragen"

Das sind die Voraussetzungen um zum Abi zugelassen, also "versetzt" zu werden. Solange das noch möglich ist mit den Noten in der 12. zu erreichen sollte alles okay sein.

Bei den Punkten in den eigentlichen Abi Prüfungen weiß ich das nicht genau. In meinem Bundesland ist es zumindest so, dass man mindestens 100 Punkte, also 5 Punkte Durchschnitt, braucht.

Letztendlich wäre es aber wahrscheinlich am sichersten deine Schule zu fragen.