Versetzung in der Schweiz?

2 Antworten

Die Noten in der Schweiz bedeuten etwa:

6 = Sehr gut
5-6 = Gut bis sehr gut
5 = Gut
4-5 = Genügend bis gut
4 = Genügend
3-4 = Knapp ungenügend
3 = Ungenügend
2 = Hat keine Ahnung
1 = Hat keine Ahnung, ist sau-frech und verprügelt ab und zu einen Lehrer.

Grundsätzlich kann man Klassen nicht mehr repetieren. Das heisst, in der obligatorischen Schulzeit kommen alle in die nächste Klasse. Eine Ausnahme ist, wenn ein Schüler sehr klein und sehr jung ist oder wenn medizinische Gründe für eine Repetition sprechen.

Nach 6 Jahren Primarschule kommt man mit 12-13 Jahren in die Oberstufe. Dort gibt es verschiedene Niveaus: Langzeit-Gymnasium, Sek A, Sek B und an manchen Orten Sek C.

An manchen Schulen wirst du in eine Stammklasse Sek A oder Sek B eingeteilt und zusätzlich in zwei Fächern in ein Niveau I, II oder III. Meist sind die Niveaus in Mathe und Deutsch, manchmal auch in Französisch. In diesem Fall könntest du also in der Stammklasse in der Sek A sein und im Niveau III im Französisch, weil du z. B. noch nie Französisch hattest.

Als Faustregel gilt: Um von der Sek B ins A aufzusteigen, solltest du im Notenschnitt aller Fächer, insbesondere in Mathe, Deutsch und Französisch eine 5 haben. Umgekehrt, wenn du in der Sek A weniger als eine 4 erreichst, diskutiert man über eine Abstufung ins B. Dabei wird aber nicht nur auf den Notendurchschnitt geachtet, sondern sehr stark darauf, wie überzeugend ein Schüler oder seine Eltern sagen, er soll im A bleiben.

Französisch und Englisch sind ab der 5. Primarschule (10 Jahre) obligatorisch. Es kann eine Leistungsdispens ausgesprochen werden für speziell schwache Schüler oder möglicherweise auch für fremdsprachige Ausländer.

howcares
Fragesteller

erstmal Dankeschön:)) allerdings habe ich noch eine Frage Was ist diese Niveau ?(was Niveau an sich heißt weiß ich lmao ) und wer entscheidet ob ich in A oder B komme.Btw zurzeit bin ich auf einem Gymnasium in Deutschland habe aber Latein,ziehe aber nach den Winter Ferien nach Zürich

diderot2019  05.11.2020, 23:25
@howcares

Ok, wenn du Latein hast, bist du wohl über 13 und gehörst eher zu den Klügeren. Dann solltest du versuchen, hier auch an ein Gymnasium zu kommen. Da gibt es verschiedene Typen. Etwa so (aus meiner Erinnerung) Französisch gehört immer dazu, Englisch meistens:

  • Typ A mit Griechisch, Latein,
  • Typ B mit Latein,
  • Typ C Hauptgewicht liegt auf Mathe und Naturwissenschaften.
  • Neusprachlich (Französisch, Englisch, Italienisch oder Spanisch)
  • Wirtschaftsgymnasium,
  • Kunst und Sport,
  • Lehrerseminar,
  • ...

Die Gymnasien gehören nicht zur Volksschule und machen Werbung, um Schüler zu kriegen. Du solltest also überlegen, welcher Typ dir am ehesten liegt. Dann rufst du dort an und schilderst deine Situation. Auch wenn du noch nie Französisch hattest, werden sie für dich eine Lösung finden, wenn du sonst das Niveau hast.

howcares
Fragesteller
@diderot2019

Okay Dankeschön :))) hast mir sehr weitergeholfen

Note 6 ist die höchste Note, also genau umgekehrt als in Deutschland.

Wobei eine 6 nur für absolut fehlerfreie Arbeiten vergeben wird.

Diese Note wird eher nur sehr zögerlich vergeben.

Französisch ist ein Hauptfach und wird in Zürich ab 4. Klasse unterrichtet. Bauchst du auf jeder Stufe bis zum Ende der Schulzeit.

Du wirst also möglicherweise vorab Französisch büffeln müssen.

Die obligatorische Schulzeit ist mit dem 9. Schuljahr abgeschlossen.

Ins Gymnasium wechseln kann man mit einer Aufnahmeprüfung nach der 6. Klasse, nach der 8. und 9. Klasse Sek A, teilweise Sek A und B gemischt. Erfahrungsnoten werden mit berechnet.

Gewertet werden Mathe doppelt, Deutsch und Französisch wobei man für Französisch keine Aufnahmeprüfung mehr machen muss. ( So mein letzter Wissensstand..)

Je nach Schulstufe ist die Versetzung etwas anders geregelt.

Wenn ihr vor habt in die Schweiz zu ziehen, müsst ihr mit der zuständigen Schulamt der Gemeinde oder Stadt Zürich, Stadtkreis frühzeitig Kontakt aufnehmen. Nach dem Vergleich der Lehrpläne und deinen Noten wirst du in die passende Klasse eingeteilt.

Gehst du bereits aufs Gymnasium, meldet ihr euch direkt beim Gymnasium deiner Wahl.