Excel Funktion: Mit einem Namen die gewünschte Telefonnummer suchen?

2 Antworten

Ein paar mehr Hinweise als "ich wollte was machen, das hab aber nicht geklappt, wo liegt mein Fehler" wären der Lösungsfindung dienlich..

Grundsätzlich kann man mit dem Sverweis auch Nummern suchen und den Name ausgeben lassen.
Allerdings erwartet der Sverweis das die Ergebnisspalte rechts von der Suchspalte liegt.
Daher kann man nun
a) Entweder die Matrix spiegeln
b) den Sverweis verbiegen, sodass er auch nach links suchen kann
c) den Sverweis durch die wesentlich leistungsfähigere Kombination aus Index und Vergleich ersetzen

ich würde c wählen, eine Beispielformel findest du mit Google oder ich mach dir eine, wenn ich weis wie deine Tabelle aussieht.

Iamiam  17.03.2017, 22:08

@Jackie:

was meinst Du mit "SVerweis verbiegen...nach links suchen"? Da fällt mir nix ein ausser die Suchspalte mit = nach links zu holen - das hätte ich aber unter Spiegeln verstanden- aber vllt weißt Du da ganz was Andreas!

kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Iamiam  17.03.2017, 23:39
@Jackie251

Danke! ich staune immer wieder, WAS alles möglich ist...

Jackie251  18.03.2017, 11:08
@Iamiam

ich meine auch mal eine Variante mit Bereich.Verschieben oder Adresse gesehen zu haben.
Vieleicht irre ich da aber auch.

Das wäre ein bsp., er sull mir via Namen die ID suchen aber auch so das er mir die erste Lösung anzeigt.

 - (Funktion, Microsoft Excel)

Jackie251  17.03.2017, 21:37

wenn du in Zelle D1 den Name schreibst, kannst du mit dieser Formel die zugehörige ID finden:

=INDEX(A2:A14;VERGLEICH(D1;B2:B14;0))
IntensionXXL
Fragesteller
@Jackie251

Gibt es auch eine Möglichkeit das er mir auch bei nur 4/10 Buchstaben die ersten Übereinstimmung anzeigt? Nun muss der Name exakt stimmen.

IntensionXXL
Fragesteller
@IntensionXXL

Und noch etwas ist mir aufgefallen, Tabellen übergreifen funktioniert das anscheinend nicht oder ich habe einen Fehler in meiner Formel "=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(O3;Tabelle2!B:B;0))"

Habe es auf der selben Seite ausprobiert, das funktioniert aber wenn ich es wie gesagt auf 2 verschiedene Tabelle ausprobiere, klappt es nicht. Wobei ich mir schon Vorstellen könnte das Index dafür steht ^^, bestimmt gibt es da auch noch eine Lösung

Iamiam  17.03.2017, 22:48
@IntensionXXL
  1. Suchargument&"*" bzw bei Direkttext Vergleich("Text*";...  Dabei steht * für beliebig viele(auch gar kein) Zeichen, ? für genau 1 Zeichen. Du kannst auch mischen und Wildcards mehrfach verwenden: "?irn*" findet entweder Birne oder Firn oder Dirne, aber auch Dirndl, Dirndl-Schnitt oder Birnenernte, nicht aber Glühbirne (weil Glüh mehr als ein Zeichen ist) oder Irna (weil davor gar kein Zeichen). Auch in der Mitte kann man das verwenden: "M?ier" findet Maier und Meier, "O*haus*" sowohl Oberhaus, Oberhausen,  "Ha*us*" auch Haeuser, Hausmann, und Haselnuss.
  2. Tabellenübergreifend: geht einwandfrei, aber bei der Formulierung A:A bzw B:B musst Du natürlich auch beim Versetzen die Gesamte Spalte rübernehmen, vllt. lags daran?

ich wünsche noch viel Spaß beim xprmntieren!