Der Sverweis in Excel funktioniert nicht?

Das ist die Formel, die ich bei der bedingten Formatierung eingegeben habe, laut Youtube Video. Das ist die Formel: =SVERWEIS(A3;$N$3:$N$33;2;0)

habe 2 genommen weil ich möchte das der Namen des Feiertages steht.

Ich habe die Spalten jetzt nur verkürzt damit man alles sieht.

so sollte es dann aussehen

3 Antworten

Hallo,

so wie du =SVERWEIS(A3;$N$3:$N$33;2;0) einsetzen möchtest funktioniert es in deinem Fall gleich aus zwei Gründen nicht.

Zum einen versuchst du mit diesem Teil "$N$3:$N$33;2" die zweite Spalte einer Matrix, die nur aus einer Spalte besteht, auszugeben. Daher müsstest du "=SVERWEIS(A3;$N$3:$O$33;2;0)" verwenden damit die Formel "Neujahr" ergibt.

Zum anderen möchtest du sie ja in der bedingten Formatierung verwenden und das ist mit Textwerten nicht möglich. In dem von dir angesprochenen Video wurden durch den SVerweis vermutlich echte Datumswerte ermittelt und ausgenutzt das für Excel jede Zahl ungleich 0 dem Wert WAHR entspricht.

Damit das hervorheben in deiner Tabelle funktioniert (wenn ich es richtig sehe sind deine Datumswerte in Spalte N Textwerte, sonst reicht es die 2 zur 1 zu machen), kannst du sie zu =Vergleich(A3;$N$3:$N$33;0) abwandeln. Bei den Feiertagsnamen, würde ich dir aber empfehlen sie in einer Extraspalte, statt über die bedingte Formatierung einzufügen.

Poste einen Auschnitt deiner Tabelle und wie die SVERWEIS Formel aussieht.
"Hervorstechen" hört sich an als ob du dies über bedingte Formatierung erreichen willst ?
Ich lasse mit einmal im Jahr die Feiertage generieren.
Diese verschiedenen Tage machen dann priorisiert die Zellen "rot" Feiertag..andere Farben für Sa, So, Urlaub, etc etc.

sverweis funktioniert einwandfrei,...

  1. wenn man die Formel korrekt erstellt
  2. wenn man drauf achtet, dass die Daten, die abgeglichen werden sollen, korrekt aufeinander abgestimmt sind, z.B. in Bezug auf Schreibweise, Format,...