Ist sowas möglich in Excel, Kalender der sich selbst schreibt und weiß wann Feiertage sind?

6 Antworten

Das kannst Du machen, indem Du z.B. den Feiertagskalender / die Feiertage aus dem I-Net in eine Tabelle aufnimmst / kopierst und per SVerweis in den Kalender übertragen lässt.

Das könntest Du auch zB. mit Geburtstagen und anderen Gedenktagen machen

DracoMailFire
Fragesteller

Und wie realisiere ich dass das die Tabelle aktuell bleibt? Jedes Jahr wird dann eine Aktualisierung der Tabelle fällig oder?

GutenTag2003  21.12.2021, 14:54
@DracoMailFire

Du bräuchtest die Feiertage nur im neuen Jahr in der Feiertagstabelle überschreiben. Den Rest macht der S-Verweis

Moin,

habe ich schon gemacht ist recht einfach!

Schichtkalender (Man gibt einfach das Jahr ein und er rechnet den Kalender und auch die Schichten aus. Funktioniert nur wirklich nach 1900 [mit Ostern!])

Ich habe eine individuelle Liste mit Feiertagen festgelegt und suche diese Liste an jedem Tag ab, welche Feiertage sind und welche nicht!

Einzig Ostern muss man etwas intensiver rechnen. Aber bei Wikipedia ist auch eine gute Osterformel zu finden!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die gesetzlichen Feiertage sind ja immer an einem festen Datum und müssen nur dann angepasst werden wenn sich Deutschland mal "wiedervereinigt".
Für die Oster und Pfingstfeiertage gibt es eine Formel.
Wobei ich die VBA Variante verwende.

Möglich, aber für sowas würde ich ein Kalendertool verwenden. Das funktioniert besser und du hast nicht den Aufwand die beweglichen Feiertage berechnen zu müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
DracoMailFire
Fragesteller

Wie funktioniert denn eine Berechnung?

TheFamousSpy  21.12.2021, 14:44
@DracoMailFire

Gibts eine Formel von Gauß dafür. Kann man googlen. Eventuell gibt es das auch schon fix fertig für Excel, ich habs mal für SQL machen müssen, ist sehr komplex.

DracoMailFire
Fragesteller
@TheFamousSpy

Dankeschön, dann weiß ich wenigstens wonach ich googlen muss :)

Ich kenne nur die Berechnung des Schaltjahres wie das bei einzelnen Feiertagen geht die nicht immer gleich sind weiß ich nicht

Hallo,

ja klar geht das.

Verwende einfach die Formel der Kalenderhersteller dafür. Musst halt nur die für Dein Heimatland benutzen.

Grüße aus Leipzig

DracoMailFire
Fragesteller

Wie nennt sich diese Formel?