Excel-Formel für SVERWEIS/WVERWEIS: Gesuchtes Ergebnis soll größer/gleich Suchkriterium sein.

2 Antworten

Ich denke, Du kannst die Tabelle mit den Vergleichswerten sich auch "rückwärts" sortieren, also den größten Wert zuerst.
Dann hilft Dir die Funktion VERGLEICH.
Zitat aus der Hilfe dazu:
"Vergleichstyp: -1:
VERGLEICH sucht nach dem kleinsten Wert, der größer oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw."
Vergleich liefert Dir allerdings nur eine Zahl, an wievielter Stelle der Wert in der Matrix liegt.
Um den wirklich gesuchten Wert zu finden musst Du noch die Funktion INDEX "bemühen".
Angenommen Deine Vergleichswerte stehen in A1:C1 und zwar:
A1: 70
B1: 55
C1: 50
Darunter, in Zeile 2, also A2:C2 stehen die Werte, die ausgegeben werden sollen. In D1 steht der Suchwert, z.B. 56
Dann diese Formel:

=INDEX(A2:C2;VERGLEICH(D1;A1:C1;-1))

Allerdings würde bei Werten über 70 dann #NV angezeigt, weil es da keine Angaben gibt.
Notfalls musst Du die Liste dann halt noch mit 1000 oder so ergänzen.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Wenn Du nicht klar kommst, wäre es am Besten,wenn Du eine Beispieldatei bei einem Upload-Service (z.B. http://www.file-upload.net) hochladen und hier den Link einstellen könntest. Oder Du zeigst zumindest hier (in einer neuen Antwort) einen Screenshot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll die Tabelle, aus der die Information geholt wird, so aussehen?

X steht hier natürlich für die jeweiligen Preise in deiner Tabelle.

Excel Tabelle Preis+Artikelklasse - (Funktion, Microsoft Excel, Formel)
SunnyBurn
Fragesteller

Ja, ganz genau. Hast du dafür eine Lösung?