Warum bekomme ich die Formel VERWEIS oder SVERWEIS in Excel nicht zum Laufen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

hier der Screenshot von meiner Beispiel Exel

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
KHSchindelar  09.08.2019, 08:44

Anstelle von b1:b9 solltest du eine,2 eingeben, da dies die zweite Spalte in der Matrix ist.

Und a1:a9, muß A1:b9 lauten

Oubyi, UserMod Light  09.08.2019, 14:26
@KHSchindelar DH!

HIER erklärt Peter sehr gut, wie der SVERWEIS funktioniert.
Schau Dir gerne auch mal die anderen Lektionen auf seiner HP an.
VERWEIS wird dort auch erklärt, aber dazu sollte erst der SVERWEIS "sitzen"

Hallo,

verwende folgende Formel, wie in Deinem Beispiel, in D9:

=WENN(D8="";"";SVERWEIS(D8;A1:B9;2))

Die "WENN"-Abfrage bewirkt, dass wenn in D8 kein Wert steht, kommt auch keine Fehlermeldung #NV.

Die SVERWEIS-Formel oben, ist bis auf Zeile 9 begrenzt, ansonsten müsste man erweitern, oder auf die komplette Spalte A und B, wie folgt beziehen.

=WENN(D8="";"";SVERWEIS(D8;A:B;2))

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

die Matrix ist der gesamte relevante Bereich, enthält also sowohl die Spalte der Suchwerte, als auch die Spalte der Ausgabewerte. Ein Index ist immer eine Zahl, relativ zum Ausgangswert, im Falles des Spaltenindexes ist also hier gefragt, die wie vielte Spalte der Matrix ausgegeben werden soll.

=SVERWEIS(D8;A:B;2;0)

LG, Chris