Wert in Zeile finden und anschließend Wert 7 Spalten weiter rechts ausgeben?

3 Antworten

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hier mal ein Lösungsansatz:

Bild zum Beitrag

In A:O die Tabelle, Suchwert in P, der Wert 7 Spalten weiter in Q. Die Formel in Q2 lautet:

=INDEX(A2:O2;1;VERGLEICH(P2;A2:O2;0)+7)

Wenn du den Wert 7 Spalten weiter links ausgeben möchtest, nimmst du -7 statt +7. Falls der Suchwert aber vor Spalte H liegt, wird es wohl einen BEZUG-Fehler geben.

Falls das nicht dein Problem trifft, erläutere es nochmal genauer.

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

qwertzy852
Fragesteller

Ja perfekt. Das hat es genau getroffen. Vielen vielen Dank

Dies geht mit SVERWEIS
=SVERWEIS(SuchWert;SUCHBEREICH;SpalteDerRückgabe;GenaueÜbereinstimmung)

qwertzy852
Fragesteller

Danke. Was bei mir in diesem Fall nicht funktioniert ist, dass die SpalteDerRückgabe variabel ist also immer abhängig von der Spalte ist, in der der Wert gefunden wird. Mit einer fixen Antwortspalte ist es möglich aber mit der Variablen Spalte leider nicht.

Excel 2016 hat eine Max. Anzahl Spalten: = genau: 16'384

Da wäre es schon sinnvoll, zu wissen,

  • wo Du Deine Ergebnisse angezeigt haben willst
  • ob der gesuchte Wert (allein) in einer Zelle ist
  • ob der gesuchte Wert ein "Teil" eines Zelleninhaltes ist
  • usw.
  • ein screenshot wäre nicht schlecht

qwertzy852
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich versuche es etwas präziser.

Ein Screenshot würde allerdings nicht wirklich zum Verständnis beitragen.

Die Informationen befinden sich zwischen den Spalten A und IV. Der Wert nach dem gesucht werden soll befindet sich in einer Hilfstabelle und muss genau mit dem Wert übereinstimmen. Es ist somit nicht nur ein Teil der Zelle gesucht sondern der gesamte Inhalt der Zelle. Wird dieser Wert nun gefunden (und das kann überall zwischen Spalte A und IV sein) dann soll ein Wert 7 Spalten neben der Spalte ausgegeben werden, in der der Vergleichswert aus der Hilfstabelle gefunden wurde. Ausgegeben werden sollte der Wert auf einem seperaten Tabellenblatt aber da kann ich die Formel dann selbst anpassen. Wichtig wäre erstmal wie ich den Wert 7 Spalten neben dem gefundenen Wert ausgegeben bekommen kann

Ich hoffe das ist nun etwas klarer geworden und Danke nochmal