Excel: Tilgungsplan erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tilgung ist das, was zur Begleichung des Kredites bezahlt wird.

Stand Kreditsumme in das oberste Feld die 15000 eintragen (die Zelle und die darunter auf Wahrung € und 2 Nachkommastellen formatieren) geht auch mit der Formel =$C$3

Zinsen sind gleichbleibend bei 6% = Zellen als Prozent mit 2 Nachkommastellen formatieren, oben 6 eintragen und nach unten ausfüllen, aber auch hier kann die Formel verwendet werden =$C$4 (die $ weißen den absoluten Bezug zur Zelle zu)

Jährliche Rückzahlungsrate ist nicht ersichtlich, kommt aber in Tilgung und dann verfährst Du aber so, wie bei Kreditsumme.

Dann geht es an die Formel. In B11

=Summe(B10+(B10*(C10*0.01))-E10)

Dann die Formal nach unten ausfüllen.

P.S. Hoffe das ist nun richtig gedacht. Habe hier gerade nichts zum kontrollieren.

Musst dann bei Annuität die Formel für Zinsen + Tilgung eingeben

Wenn Du nicht tilgen würdest, hättest Du

1,79804 * 15000€ zurück zu zahlen. Dazu kommt, ist die jährliche Tilgung groß genug, oder gar größer, daß alles vorzeitig getilgt ist oder zum Schluss noch mehr übrig bleibt, als Du als Rate eingegeben hast.

Exel ist da hilfreich,

Du fütterst die erste Zeile mit den 100%, hier 15000€ und ziehst die Tilgungsrate ab und rechnest mit 1,06 die Kreditzinsen drauf.

Wenn daß fertig ist, kannst Du das Feld mit einer Formel markieren und an dem Knubbel rechts unten in die nächste Zeile kopieren.

Dazu muß das Ergebnis aus Rest minus Rate

+ 6% der Startwert der nächsten Zeile sein.

Übrigens, wir hatten in 2000 (Ende 2000)

einen Kredit von 140000€ (umgerechnet) bei 5,1% Zinsen.

Dieser war in 11 Jahren abbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=g4HGN0kT0hc

Tilgung ist das was du von geliehenen Darlehen zurückzahlst.

Leist du dir 30.000 € und du tilgst 5000 €, dann ist die Restschuld 25.000€

Allerdings will die Bank noch extra Zinsen haben als ihr Lohn.

Anuität = Tilgung + Zinsen.

Die Anuität zahlst du dann an die Bank. Das enthält dann Zinsen und ein Teil der Restschuld

peso05
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! ☺️

peso05
Fragesteller

Wow, der berechnet ja genau das was ich brauche 😅👍

Elumania  27.04.2022, 15:59
@peso05

Ja das habe ich als Recherche auf deine Frage vor einer Woche schon gefunden. Das ist also das Wissen von letzter Woche :)

Wiesel1978  27.04.2022, 16:07

Achso, ich dachte wäre nur die Laufzeit