Kann man Inhalt von nur einer Spalte markieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ohne Weiteres.

Versuche mal die ganze Tabelle zu kopieren und das anschließend in Exel (oder eine andere Tabellenkalkulation) einzufügen, eventuell wird es dort automatisch nach Spalten formatiert.

toomuchmoon5
Fragesteller

wieso gibt es so eine Funktion nicht? ist das nicht/kaum umsetzbar?

asdundab  09.03.2021, 20:43
@toomuchmoon5

Weil der PDF Viewer das schlicht nicht unterstützt.

"ist das nicht/kaum umsetzbar?"

Ich weiß gerade nicht, wie Tabellen konkret in PDF Tabellen umgesetzt sind, also kann ich so nicht beantworten, wie aufwendig es wäre. Aber grundsätzlich gilt hier: Wo ein Wille, da ein Weg.

Suboptimierer  10.03.2021, 09:20
@toomuchmoon5

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der dafür Geld ausgeben würde. Deswegen hat der Hersteller des Viewers es nicht eingebaut.

Hallo toomuchmoon5!

Wenn du den Text markieren möchtest, um ihn zu kopieren, empfehle ich dir hierfür die Freeware ByteScout PDF Multitool.

Download :

https://www.giga.de/downloads/bytescout-pdf-multitool/

Das ist ein Programm für Windows.

Im angehängten Bild zeige ich im oberen Teil das Vorgehen in groben Zügen und unten das gespeicherte Textergebnis nach dem Extrahieren einer Spalte.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

gufrastellla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Internet)

Im Zweifel mit dem PDF Foto nur ein Bild der Spalte holen anstatt den Text.
Ansonsten ist es Copy Paste in eine Text oder Tabellen Verarbeitung mit anschließendem Löschen.

In einer PDF-Datei dürfte das nicht gehen. In bestimmten Text-Bearbeitungen wäre das eher möglich.