Excel: jede sounsoviele Zeile markieren?

10 Antworten

Hallo,

das klappt auch mit der bedingten Formatierung (Menü Format - Bedingte Formatierung). Zuerst markierst du den gesamten Bereich, in dem die Zeile formatiert werden sollen. Dann geh in bedingte Formatierung. Dort wählst du Formel ist und gibst folgende Formel ein: =REST(ZEILE();2)=0 (formatiere, wenn die Zeilennummer dividiert durch 2 = 0 ist) und wählst die gewünschte Formatierung (Farbe etc.). Fertig! Wenn du den Divisor änderst, ändert sich auch die eingefärbte Zeile entsprechend.

Viel Spaß.

Robsl  25.07.2009, 12:16

Hab nochmal gelesen und gesehen, dass du ganz was anderes wissen wolltest - sorry!

Die richtige Antwort folgt aber in ein paar Minuten!

Wie waere es wenn du eine neue Spalte einfuerst die in die du periodisch fortgesetzt 1-2-3-1-2-3-1-... schreibts (geht uebrigens automatisch!) Dann markierst du den ganzen Datensatz und Sortierst nach dieser Zeile. Dann den ganzen Block mit der 3 (oder der 1 oder der 2) loeschen und hast dein Ziel erreicht!

Ja, dazu musst du aber die zu markierenden Zellen alle zusammen auswählen. Um wirklich alle gleichzeitig auszuwählen/anzusteuern, musst du die Strg-Taste gedrückt halten und die Zellen mit der Maus anclicken.

Und dann natürlich den entsprechenden Befehl ausführen: löschen, andere Schriftfarbe, Andere Schriftart, Zellen ausfüllen, o.ä.

Dass man mit Strg oder Umschalt mehrere, auch auseinanderliegende Zellen markieren kann, weiß ich. Ich fragte, vielleicht nicht deutlich genug, nach einer Automatischen Markierung (so ab 490 Zeilen ist es reichlich zeitraubend jede zweite Zeile händisch zu markieren)

am Besten ist es, wenn du ein Merkmal in dieser Zeile findest, das bei allen diesen Zeilen gleich ist. Z.B. das Datum oder sonst was, der Lieferant oder die Warengruppe.

Dann anhand eines Filters diese Zeilen alle anzeigen (die anderen alle ausblenden lassen) und dann kannst du mit der Maus alle angezeigten Zeilen markieren und löschen.

Voila!