Denselben Drowdown-Punkt in mehreren Excel-Zeilen zugleich mit weniger Aufwand auswählen?

1 Antwort

Du könntest einfach in einem Dropdown den Wert auswählen, kopieren, dann eine Mehrfachauswahl der anderen Zellen machen (STRG gedrückt halten) und über "Inhalte einfügen --> Werte" die Werte einkopieren. Du musst dann allerdings sicher sein, dass die Werte dort auch erlaubt sind, denn ich habe gerade festgestellt, dass man so auch Werte einkopieren kann, die nicht erlaubt sind. Und Du darfst die Zelle dann (bei unerlaubten Wert) nicht mit ENTER verlassen, sonst verschwindet das Dropdown ganz.
Und Du musst über Inhalte einfügen gehen, sonst wird beim Einfügen auch das Dropdown-Menü der Ursprungszelle übernommen.
Ist also ein bisschen knifflig, könnte Dir aber wohl Arbeit ersparen.
Teste auf jeden Fall genau, ich übernehme keine Gewähr.

Wie man mehrere Dropdowns gleichzeitig öffnen und bearbeiten kann, wüsste ich leider nicht.
Eventuell könnte man auch über VBA eine Lösung finden, z.B. indem man den oben erwähnten Vorgang auf einen Button legt und so die "Gefahr" verringert, o.Ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Xoxo69
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen!