Wer kennt sich gut mit EXCEL aus? Bräuchte HILFE?

4 Antworten

Um es zu vereinfachen kannst du einfach einen Filter. Dort kannst du dir dann die Zahlen nacheinander auswählen und ggf. einfärben o.ä.

Dudenox2  29.01.2020, 09:03

Bei 35.000 Zeilen, also hier kommen manchmal Lösungen raus xD

ghdxbfrt  29.01.2020, 09:11

warum denn nicht? wenn oft die gleichen zahlen drin stehen? Wenn beispielsweise 1.000 x die gleiche Zahl drin steht, wären es 35 "Filterungen" um alle Zahlen Farbig zu machen.

Dudenox2  29.01.2020, 09:24
@ghdxbfrt

Und wieso gehst du davon aus, dass 1000 Mal die selbe Zahl drinnen steht? Dann könnte ich es mir auch simpel machen und einfach davon ausgehen, dass es nur 2 Zahlen gibt.

Realistischer wäre es, dass dabei 1000e unterschiedliche Zahlen vorhanden sind und manche - nicht mal alle - Duplikate haben. Du kennst den Fall nicht und so wurde es auch nicht beschrieben ^^

ghdxbfrt  29.01.2020, 09:28
@Dudenox2

Gut dass du so Wunderbar schlau bist. Es wurde nach Hilfe gefragt und dass ist ein Tipp. Ob er dir passt, oder nicht, spielt gar keine Rolle! Wenn die Person null Plan von Excel Formatierungen etc. hat ist dieser weg einfacher & schneller als Stundenlang mit einer Formatierung Herumzudoktern.

Dudenox2  29.01.2020, 09:30
@ghdxbfrt

Es geht dabei um den Nutzen von dem Tipp.

Wenn du oben genanntes fragst und ich sage dir:

Geh einfach alle Nummern durch, schreibe dir alle gelben auf, gehe nochmal durch die ganze Liste durch und färbe dann jede Zahl einzeln manuell ein, die auf der Liste steht.

Dann ist das ein Tipp, aber ein absolut grottiger Tipp der Jahrhunderte benötigt.

Und Excel Formatierungen sind simpel genug, dass man sie Schritt für Schritt erklären kann UND dann auch bei folgenden Problemen verwenden kann, anstatt mit Höhlenmensch-Methoden zu arbeiten...

ghdxbfrt  29.01.2020, 09:33
@Dudenox2

Du willst es nicht verstehen! Mir ist klar, dass dieser "Tipp" nicht so effektiv ist wie eine Bedingte Formatierung. Jedoch bin ich der Meinung (wie gesagt), dass eine Person, die wenig bis keine Kenntnisse in dem Umgang mit Excel hat, hiermit dennoch die Möglichkeit hat, das gewünschte Ergebnis relativ einfach zu erzielen!

ghdxbfrt  29.01.2020, 09:34
@Dudenox2

Oder sagst du einem Nichtschwimmer, der schnellstmöglich, quer über der Rhein möchte auch, er soll reinspringen und durchschwimmen? Anstatt die längere Alternative Zu Fuß einen "Umweg" von 10 Kilometern zu gehen?

Dudenox2  29.01.2020, 09:55
@ghdxbfrt

Nochmal: Es geht nicht um eine einfache Lösung. Du gibst ihm eine "Lösung" die einen enormen Arbeitsaufwand hat.

Reden wir von jemand ohne Kenntnisse, woher soll er dann überhaupt was von einem Filter wissen oder woher soll er dann wissen, welche Zahlen gelb sind? Oder denkst du er geht erstmal alle 35.000 Zeilen durch?

Oder sagst du einem Nichtschwimmer, der schnellstmöglich, quer über der Rhein möchte auch, er soll reinspringen und durchschwimmen? Anstatt die längere Alternative Zu Fuß einen "Umweg" von 10 Kilometern zu gehen?

Nein, ich würde ihm sagen er soll einfach die Brücke nehmen, anstatt den Umweg zu laufen.

Simpel.

Du setzt oben einen Filter. Du filterst auf die Farbe gelb. Nun hast du nur noch die gelben Zellen übrig. Du kopierst davon alles (in die erste Zeile klicken, dann strg+shift+pfeiltaste unten markiert die komplette Spalte ab Auswahl bis zur letzten Zelle mit Inhalt) und kopierst das auf ein neues Blatt.

Die Liste kannst du noch aussortieren, indem du per Daten -> Duplikate entfernen die Duplikate entfernst. Diese fügst du nun - leider - wieder in das selbe Datenblatt ein. Ich bin mir sicher, dass es eine andere Möglichkeit gibt, habe aber bisher nie eine effektive gefunden. Ich füge es immer einfach in Spalte Z oder so ein. Verweise auf ein anderes Tabellenblatt mag Excel nicht bei einer bedingten Formatierung.

Nun haben wir also alle Zahlen, die zuvor gelb markiert waren.

Nun gehst du zurück in deine Daten, entfernst den Filter, markierst einfach die erste Zelle mit den Zahlen, drückst nun strg+shift+pfeil unten und nochmal pfeil unten, damit bist du ganz unten.

Nun klickst du auf bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der... -> und tippst folgendes ein:

=ZÄHLENWENN($P$1:$P$3;A1)=1

A1 ersetzt du mit deinem ERSTEN Wert der markiert werden soll.

P1:P3 wäre die Reichweite deiner Liste von Zahlen, die gelb markiert werden sollen (das was ich oben in Spalte Z kopiert habe).

Nun einfach abschließen. Falls was nicht klappt überprüfen ob "Wird angewendet auf" auch wirklich die Spalte ausgewählt hat, wo es drauf angewendet werden soll.

Edit: Nur zum Verständnis. Einfacher wäre eine Hilfsspalte gewesen, die mit

=Zählenwenn(Bereich, Zahl)

die Summe zählt und es bei mehrfachen Werten (> 1) markiert, aber so wie ich dich verstanden habe kann es auch mehrfache Werte ohne gelbe Markierung geben, heißt die sollten dann nicht eingefärbt werden.

FALLS du dich aber falsch ausgedrückt hast und alle doppelten Werte eingefärbt werden sollen > Hilfsspalte daneben >

=Zählewenn(Bereich, Zahl (die links daneben sein sollte)

> bedinge Formatierung > Größer als 1

MrMass996
Fragesteller

Vielen Dank! du hast mir weiterhelfen können

benutzerdefinierte markierung wenn die zahl 155415351 immer die selbe ist.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung