Excel alle Werte außer Leere und Doppelte übernehmen?

3 Antworten

Hi,

per Formel ist es am einfachsten mit einer Hilfsspalte auf die man eine Verweisfunktion bezieht

  • Hilfspalte B: =WENN(ODER(A2="";WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;A:A;0)<>ZEILE();FALSCH));0;1)+B1
  • =WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);B:B;0));"")

Alternativ kann man beides in einer Matrixformel zusammenfassen:

  • {=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$22;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$22<>"";WENN(VERGLEICH($A$1:$A$22;$A$1:$A$22;0)<>ZEILE($A$1:$A$22);ZEILEN($A$1:$A$22)+1;ZEILE($A$1:$A$22));ZEILEN($A$1:$A$22)+1);ZEILE(A1)));"")}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über strg+Umschalt+Enter abschließen
floppydisk  16.03.2022, 14:03

Sehr nice, aber warum? 😅

DanKirpan  16.03.2022, 14:48
@floppydisk

Hauptsächlich weil Ehrenlindner direkt nach einer Formel gefragt hat. ^^

Vom Nutzen her erspart die Formellösung die wiederholte manuelle Aufbereitung, wenn sich die "Rohdaten" ändern können und die Matrixvariante vermeidet die Hilfsspalte, falls man das aus irgendeinem Grund tun möchte.

floppydisk  17.03.2022, 07:56
@DanKirpan

Hätte mich wohl trotzdem für ein Makro entschieden, aber super Lösung.

Am einfachsten mit "Duplikate entfernen" - ist halt keine Funktion.

Dann musst du nur noch eine Leerzeile löschen.

mit Formel gehts auch, ist aber mühsam

Spalte markieren, dann Reiter Start auf „Suchen und Auswählen“, dort „Inhalte auswählen“. „Leerzellen“ markieren und ok.

Dann wieder Reiter Start und unter „Löschen“, den ersten Eintrag „Zellen löschen“ klicken, dazu „ganze Zeile“.

Anschließend Duplikate entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management