Excel: Jede Zeile +5 hochzählen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das ist ja mal eine Herausforderung :) Wenn die 95 in Zelle A1 steht, dann schreib in A2 "=A1+5". Dann kopierst du A2 und fügst sie in einen beliebig großen Bereich darunter ein.

DonKanaille12
Fragesteller

Ok das war einfacher als ich geglaubt habe, danke dir

DonKanaille12
Fragesteller
@DonKanaille12

Ok, ich kann nicht jedem die Hilfreichste Antwort gebe, diese hier war aber die schnellste :) die anderen bekommen ein Kompliment

Meinst du eine vorhandene Spalte und dort jede Zeile um 5 erhöhen oder eine neue Spalte wo Zahlen hochgezählt werden sollen in 5er Schritten?

Für 2ten Fall schreibst du in der ersten Zeile 90, in der nächsten schreibste ein Gleichheitszeichen und makierst die 90 und packst dahinter ein +5, in der Zeile drauf wieder Gleichheitszeichen und die 95 makieren, dann ein +5 dahinter.

Wenn das getan ist makierst du die 95 und 100 und gehst dann mit der Maus an der unteren rechten Kante, wo ein kleines Kreuz entsteht, dann ziehste einfach soweit runter wie du magst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
DonKanaille12
Fragesteller

Danke auch für diese Antwort, funktioniert ;)

Mehrere Möglichkeiten:

1) In die erste Zelle "95" reinschreiben, dann "Bearbeiten->Ausfüllen->Reihe" wählen. Da Intervall und Menge eintragen und Fertig.

2) In die erste Zelle "95" eintragen, in der Zelle darunter "=[pfeil-nach-oben]+5" eintragen, Enter drücken und mit der Maus das schwarze Klötzchen was unten rechts am Rahmen der Zelle erscheint wenn der Mauszeiger an der Markierung steht packen und nach unten ziehen bis der gewünschte Wert erreicht ist

3) und das ist der eleganteste Weg: Erste Zelle 95 eintragen, Zelle darunter 100 eintragen. Die beiden Zellen von oben nach unten markieren, so dass die 95 weiss markiert ist, alles darunter schwarz. Jetzt das "Klötzchen" der Markierung am unteren rechten Rand packen und ziehen bis der gewünschte Wert erreicht ist. Excel erkennt hier den Trend zwischen den Zahlen. Das geht auch mit Datum, Uhrzeit, usw ohne dass man sich den kopf zerbrechen muß wie man das in einer Formel in Tagen, Minuten und Stunden ausdrücken sollte.

Außerdem kann man so auch Leerzeilen gleich mit vervielfältigen.

Schreibe in Zeile eins 90, in Zeile zwei 95 markiere beide Zellen und zieh über das Ausfüllkästchen runter.