Wieso hat 7.4x10^4 zwei signifikante Ziffern und nicht eine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der wissenschaftlichen Schreibweise stellen die Ziffern vor der Zehnerpotenz die signifikanten Ziffern dar, hier also sieben und vier also zwei signifikante Ziffern

10^4 hätte nur eine signifikante Ziffer, stimmt, das entspräche 1x10^4. Aber es geht ja um 7,4x10^4. In der Schreibweise, sind die Zahlen vor der Zehnerpotenz die signifikanten Ziffern. 7,4 enthält die zwei Ziffern 7 und 4.

mal 10 hoch n hat keinen Einfluss auf die Anzahl der signi Stellen .

wie man hier sehen kann , ändert die Schreibweise womöglich die Anzahl der sS

Bild zum Beitrag

wenn die 10000 bei Messungen auftritt , die im Bereich von 9950 bis 10050 liegen , wären es fünf sS

 - (Mathematik, Physik, rechnen)