Periodische Zahlen Runden?

3 Antworten

Beim Runden von periodischen Zahlen schreibst du am besten eine bis drei Folgen der Nachkommastellen hin und rundest dann wie bei Dezimalzahlen. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Periode sich über mehrere Ziffern erstreckt oder die Zahl gemischtperiodisch ist..

Der Periodenstrich ist dann weg.

____
2,34552 auf 5 Stellen runden

gerundet: 2,34553

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  12.08.2020, 12:52

Der Periodenstrich hätte über 552 stehen sollen!

Beim Runden verschwindet die Periodizität der Zahl - das ist ja gerade der Zweck des Rundens, dass dann eine definierte Anzahl von Nachkommastellen existiert und nicht unendlich viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
muss ich diesen Periode Strich bei der endgültigen Rundung mit schreiben?

Ist es eine Periodische zahl?

nein

Also:

kein strich