q-adische periodische Brüche umrechnen?

1 Antwort

Erst einmal in eine Darstellung als rationale Zahl umwandeln, dann im anderen System wieder als p-adische Zahl darstellen.

Direkte Umwandlung geht nur, wenn eine der Basen eine Potenz der anderen ist (also vom 10er- ins 100er-System oder vom 8er- ins 2er-System).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ok kannst du mir noch erklären wie man die Periode in einen dualbrach umschreibt?

@cokicoke

Allgemein bei g-adischer Bruchdarstellung:

Wir nehmen den g-adischen Bruch

0, a_1 a_2 ... a_m b_1 b_2 ... b_n b_1 b_2 ... b_n ...

(also m Ziffern nicht-periodisch gefolgt von n Ziffern periodisch)

Dann ist dieser Bruch gleich

[a_1 ... a_m] * (g^n - 1) + [b_1 ... b_n]
-----------------------------------------
g^m (g^n - 1)

(wobei [a_1 ... a_m] die Zahl darstellt, die durch Hintereinanderschreiben der Ziffern a_1 bis a_m in g-adischer Schreibweise entsteht, [b_1 ... b_n] entsprechend)

Der Beweis sei dem Leser zur Übung überlassen.

@PWolff

Aber so kommt doch beim Beispiel mit 0.1(per.) zu basis 2, das Ergebnis 0 raus oder? Denn [a_1 ... a_m] ist ja nicht vorhanden...

Oder wird der Teil in dem Fall weggelassen? Dann bekomme ich

 (2^1 - 1) + [1]

1* (2^1-1)

raus. Das wäre ja im Endeffekt 2/1 oder halt 10/1.... Wäre das richtig?
@cokicoke

In diesem Fall ist m = 0, [a_1 ... a_m] = 0 und g^m = 1. Also ist deine 2. Alternative richtig.

Berücksichtige aber, dass mit [a_1 ... a_m] dann als erster Summand im Zähler eine 0 steht. Das Ergebnis ist also 1.

(wie 0,999999... im Zehner- oder 0,444444... im Fünfersystem.)

@PWolff

Okay habe verstanden. Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Liebe Grüße