Gibt es noch andere Systeme wie die Methode "Gültige Ziffern" um die Genauigkeit bei Rechnungen zu kompensieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die andere Möglichkeit ist, bei allen Parametern einen Wertbereich festzulegen und die Rechnung jeweils für den minimalen und maximalen Wert durchzuführen.

Zum Beispiel: Du willst a * b ausrechnen. Du weißt, a liegt zwischen 1,7 und 1,9 und b liegt zwischen 12 und 14. Das Ergebnis ist also

  • mindestens: 1,7 * 12 = 20,4
  • maximal: 1,9 * 14 = 26,6

Du kannst dann als Ergebnis den Durchschnitt und die maximale Abweichung angeben, also

23,5 +/– 3,1

Bei komplexeren Rechnungen kann das allerdings schwierig sein, und ist auch mehr Aufwand, als einfach nur die Anzahl an gültigen Ziffern zu zählen.