Runden?

Gehilfling  29.03.2023, 19:15

Auf wie viele?

Kateannabel785
Fragesteller

Das steht in der aufgabe nicht… da steht nur achte darauf am ende auf gültige ziffern zu runden🤷‍♀️Ich verstehs echt nicht :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, danach sieht es aus. Alle Ziffern sind gültig, also wird 0,00034285 wohl auch auf gültige Ziffern gerundet worden sein.

Und auf wie viele gültige Ziffern soll gerundet werden?

Das steht da bestimmt nicht allein in der Aufgabenstellung. Da hast du bestimmt vorherige Teilaufgaben stehen, die damit zu tun haben. Also: Was steht denn davor in der Aufgabenstellung? Aufgrund welcher gegebenen/gemessenen Werte ist die Zahl 0,00034285 zu Stande gekommen? Das bestimmt dann nämlich, auf wie viele Stellen das Endergebnis zu runden ist.

Die Frage macht nur Sinn im Zusammenhang mit den Input-Daten aus denen die Zahl 0,00034285 berechnet wurde. Die Angabe eines solchen Ergebnisses auf 8 Stellen genau, macht keinerlei Sinn, wenn die Eingabedaten wesentlich ungenauer waren.

Also musst Du in Deiner Frage schon etwas dazu sagen, wie die 0,00034285 entstanden ist.

Kateannabel785
Fragesteller

Oh okay, tschunldigung

Man kann nur auf 1, 2, 3, 4... gültige Ziffern runden. Hier fehlt die Angabe, auf wie viele Stellen gerundet werden soll. Das ergibt sich aber möglicherweise aus der Methode, wie diese Zahl erhalten wurde. Woher sollen wir das wissen?

Wo ist der Sinn in ihrer Frage?

Bitte beim Fragestellen auch immer den gesunden Menschenverstand benutzen.

Die Antwortenden haben regelmäßig keine Glaskugel zur Hand, um ihre unausgesprochenen Gedanken zu lesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kateannabel785
Fragesteller

Was für unsiasgesprochene gedanken? Das kst das was in der aufgabenstellung steht.. aber danke trotzdem