Winkel runden?

3 Antworten

In der praktischen Anwendung, also in der Vermessung, im Bauwesen oder im Maschinenbau hängt es von der Aufgabenstellung ab, wie genau ein Winkel ermittelt werden muss. Da kann es große Unterschiede geben.

In der Schule sollte der Lehrer vorgeben, auf wie viele Stellen Winkel bestimmt werden sollen. Zwischenergebnisse würde ich aber nach Möglichkeit nicht runden, sondern erst das Endergebnis.

Bei uns wars generell ok ergebnisse mit 2 stellennhacb dem Komma anzugeben.

Also 64,62 bleibt 64,62. Hätteste 64,623 oder soetwas dann müssteste runden.

Im Zweifelsfall einfach den Lehrer mal fragen wieviele stellen nach dem komma erwünscht sind.

Wenns zwischenergebnisse sind. Ist es immer Ratsam trotzdem mit den exakten werten im Taschenrechner weiter zu rechnen.

Sofern nicht anders angegeben wird immer das exakte Ergebnis verwendet. Und wenn das 5 Nachkommastellen hat, dann sei es so, i.d.R. sind mündliche Prüfungen aber so ausgelegt, dass du vernünftige Werte hast / die gut ausdrücken kannst, z.B. "2/6" statt 0.333...