Wie viel sinnvolle/gültige Ziffern hat 7,03 (Physik)?

5 Antworten

Kann man ohne Wissen über die Herkunft dieser Zahl nicht sagen, was sie Anzahl der signifikanten Stellen ist. Maßstab, Messmethode und deren Genauigkeit, Eingangsdaten, .... alles das bestimmt, was signifikant (in Deiner Sprechweise "sinnvoll") ist. Als mathematische Zahl sind es 3 signifikante Stellen und alles, was Du mit dieser Zahl berechnest, kann nicht genauer werden.

Da musst Du schon genauer mit Deiner Frage werden.

Luon358
Fragesteller

danke. wollte nur die 3 wissen. Wusste nicht wie ich’s brenzligerem sollte. Das andere Maßstab messmethode und so hatten wir in Physik noch nich

drei.

Luon358
Fragesteller

Danke

Drei!

Luon358
Fragesteller

Danke

Als gültige Ziffern bezeichnet man alle Ziffern einer Zahl ab der ersten, die nicht gleich 0 ist.

7,000 hätte also vier, 8 eine, ...

Luon358
Fragesteller

Danke

Drei. Kann man ja zählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
tomaushamburg  15.12.2023, 08:43

wenn man den zählen kann...

Luon358
Fragesteller

Danke. Ja aber 0,4 zb hätte nur eine und 3,900 hätte 4

Luon358
Fragesteller
@Maxi170703

Ja das stimmt aber 3,900 hätte 4. das hat unser Physik Lehrer so erklärt