Physik Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei ganzen Zahlen ist, dass du die Genauigkeit nicht richtig einschätzen kannst. Wenn ich schreibe, dass in einer Lösung 1,000 mol HCl ist, dann ist ganz klar, dass ich die Genauigkeit 3 Stellen genau bestimmt habe. Wenn ich allerdings schreibe, dass ich 1000 mmol HCl in der Lösung habe ist nicht klar, ob die 1000 genau bestimmt ist, oder ich einfach nur die Größenordnung meine, einfach weil es keine "ungenaue" tausend gibt, 1XXX? 10XX? Keine Ahnung.

Darius64053
Fragesteller

achso man weiß nicht, ob du des schon davor gerundet hast oder wie? Sry aber versteh das noch nicht so ganz

AllesIsi98  11.10.2021, 21:41
@Darius64053

So in etwa, wie gesagt es gibt keine "ungenauen" ganzen Zahlen. 2,0 ist 2,0irgendwas, also 2,01 oder 2,04 oder 2,044444444....., 2 hingegen kann 1,5 oder 1,8 oder 2,3 oder 2,14127irgendwas meinen, weil es keine ungenauen ganzen Zahlen gibt. Wenn ich also eine 100 schreibe ist genauso unklar ob ich 144, oder 86 oder sonst was meine. 1,00 * 10^2 hingegen ist definitiv auf die 2 Stellen hinter dem Komma bestimmt, das wäre eine "genaue" hundert.