Frage von GrahamMoray, 33

Warum hat die Uhr 12 Ziffern?

Warum hat die Uhr zwölf Zahlen auf dem Ziffernblatt? Warum nicht 6? Oder 24? Und warum nicht etwas anderes wie das Bild eines Mondes/einer Sonne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beroud, 25

für die zeiteinteilung gibt es zwei theorien

die eine ist der bezug zu den babyloniern, die auf der basis sechs rechneten

die andere bezieht sich auf die alten ägypter, die den tag in zehn stunden einteilten, und für die dämmerung morgens und abends eine stunde dazu gaben - erst später kam die nacht mit der gleichen einteilung dazu

und das ziffernblatt kam nach der zeiteinteilung, orientierte sich also zwangsläufig an dem, was schon da war, also uhrzeiten als zahl

sonne? mond? wenn alle zifferblätter eine sonne in der mitte hätten, würde sicher einer fragen, warum sie nicht einfach schlicht weiß sind...

Kommentar von GrahamMoray ,

Danke, klasse Antwort!

Antwort
von Medjai, 33
Kommentar von GrahamMoray ,

Danke.

Antwort
von authumbla, 27

gibts doch:

https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Zählung

Kommentar von GrahamMoray ,

Das ist eine falsche Antwort, und dafür 10 Punkte! Pah!